Landesmeisterschaft Friedersdorf

Landesmeisterschaft Friedersdorf

Calbe, die Stadt aus der Landesmeister kommen

Kanuten aus Calbe erfolgreich bei der Landesmeisterschaft in Friedersdorf

Am vergangenen Wochenende trafen sich ca. 400 Sportler aus Sachsen-Anhalt zur Landesmeisterschaft über die Mittel- und Kurzstrecke (1000m und 500m).

Die Übungsleiter Schütt und Berner reisten mit einer recht überschaubaren Mannschaft an. Die geringe Anzahl von Sportlern wurde jedoch durch hervorragende Qualität mehr als kompensiert.

Besonders erfolgreich waren die Jungen der TSG Calbe. Julius Schütt (Schüler C) fuhr nach eine äußerst knappen Rennen als 1. über die Ziellinie und erreichte mit seinem neuen Zweierpartner Tim Gieraths Rang zwei im KII seiner Altersklasse. Robert Möbes (Schüler B '95) und Phillip Stüwe (Schüler B '94) setzten noch eins drauf: sie holten Gold im KI in ihren Altersklassen, siegten im KII und erkämpften dann noch zusammen mit Johannes Woreschk und Tom Kulessa Platz 2 im KIV.

Die Männer der TSG holten in der Besetzung Adam-Meißner-Kleinschmager-Schneider den Landesmeistertitel zweimal nach Calbe, dazu kam noch zweimal ein Platz 3 von Ronny Meißner in der Leistungsklasse und ein zweiter Platz von Andreas Wiederhold in der Altersklasse.

Eine regelrechte Landesmeisterflut gab es für unsere Exilcalbenser. Florian Hoffmann siegte wieder souverän im KI, gewann mit Gregor Brennecke im KII und der Vierer Hoffmann-Brennecke-Gaul-Möbes fuhr ebenfalls als erster über die Ziellinie.

Felix Lenke (Jugend) errang gleich 7-mal den Landesmeistertitel, über beide Strecken im KI (jeweils vor Sebastian Dittbrenner), im KII zweimal mit Sebastian, und zweimal im KIV der Jugend, sowie einmal im Junioren KIV.

Einigen war die Siegesgöttin nicht so wohl gesonnen. Mit Lea Stüwe, Conny Löbert, Johannes Woreschk und dem KII Meißner-Adam gingen gleich vier undankbare 4. Plätze nach Calbe. Hoffentlich ein Ansporn für die anstehenden Wettkämpfe.

Den Landesmeistern ein herzlichen Glückwunsch und den Helfern ein herzlichen Dank.