Rennsport

Kanu-Sport


Da die Trennung zwischen Rudern und Paddeln in der Anfangszeit noch nicht immer eindeutig war, ist es auch unmöglich ein Datum für den Start des Kanusports zu nennen. Bei einer Ruderregatta 1862 in Budapest sollen schon Paddelboote am Start gewesen sein. Auch bei der ersten deutschen Regatta 1870 sollen nicht nur Ruderboote das Teilnehmerfeld ausgemacht haben, sondern auch Kanus.
Der erste deutsche Kanuverein wurde 1905 in Hamburg gegründet. Der 'Alster-Canoe-Club' existiert heute noch und gilt als ältester noch existierender Kanuverein. Mit weiteren Vereinsgründungen in der Folgezeit, vor allem in Nord- und Mitteldeutschland wurde der Kanusport populär. 1914 fand die Gründung des Deutschen Kanu-Verbandes statt. Fünf Jahre später die erste Deutsche Meisterschaft im Kanusport. Erstaunlich, dass es bis dahin noch keine Einteilung in die verschiedenen Bootsklassen (Kajak, Canadier) gab, denn dies wurde erst 1920 realisiert.
Durch die Entwicklung neuartiger Kunststoffe und Materialien wie Kohlefaser wurden die Boote im Laufe der Zeit immer leichter, so dass man nur noch selten Rennsportboote aus Holz zu Gesicht bekommt.

 

Die Einteilung findet im Rennsportbereich in die Klasssen Kajak (Abk. K) und Canadier (C) statt. Die Zahl hinter der Abkürzung entspricht der ?Besatzung im Boot?. Also bei einem K4 sitzen vier Sportler in einem Boot, wobei der erste den Paddelschlag angibt (hinteren Sportler m?ssen sich nach dem Ersten richen u. gleichzeitig paddeln) und für das Geradeaus-fahren verantwortlich ist. In einem Kajak wird mit Hilfe einer Flosse, welche sich auf der Unterseite des Bootes am Heck (hinten) befindet gesteuert. Die Flosse ist über eine Seilzugkonstruktion mit den Füßen drehbar.
Gepaddelt wird mit einem Doppelpaddel. Beide Paddelseiten sind meist um knapp 90° zueinander gedreht. Die hat den Hintergrund, dass man möglichst den Luftwiederstand bei der Vorwärtsbewegung über Wasser vermeiden will.
Den Canadier paddelt man im Knien und mit Hilfe eines einseitigen Stechpaddels. Gesteuert wird das Boot durch eine geschickte Paddelbewegung am Ende der Durchzugsphase (Steuerschlag). Wie beim Kajak gibt es Einer, Zweier und Vierer. Zudem gibt es den C8-Mannschaftscanadier, welche besonders spektakulär ist.

 

Der Kanusport in Calbe hat eine große und erfolgreiche Tradition.
Tabellarische Vereinsgeschichte
Seit der Gründung 1930 mit erstem Vorsitzenden Hermann Diesing ging es mit dem Verein stetig Bergauf. Weltmeister wie Herbert Laaps, Mark Zabel und Erik Lange (Titel für 'Calbenser-Kanuten') starteten ihre Kariere in Calbe.

Wir in Calbe führen traditionell unsere Kanuregatta im September durch.