Rogätzer Kanuregatta

Rogätzer Kanuregatta

Gesamtsieg für Calbenser Kanuten


Bei der 20. Rogätzer Kanuregatta am vergangenen Wochenende konnten die Calbenser wieder hervorragende Ergebnisse abliefern. Auf einem kleinen Kiessee bei Rogätz (bei Wolmirstedt) wurden Rennen über 200 und 500 Meter ausgetragen. 12 Kanuvereine und knapp 200 Sportler(innen) aus Sachsen-Anhalt folgten der Einladung. Für einige der 26 Kanuten aus Calbe war dies der erste Wettkampf. So war es nicht immer gleich ganz einfach herauszufinden, wie eigentlich so ein Wettkampf abläuft. Doch wie das Ergebnis zeigt, haben die Übungsleiter im Vorfeld mit den Kindern fleißig geübt.
Insgesamt konnten 35 Siege für die TSG erpaddelt werden. Bei den Mädchen konnte Josefine Bergmann (8 Jahre alt) voll überzeugen. Sie siegte in ihren Einer-Rennen, sowie im Zweier-Kajak mit Madeleine Jürgen (8) und im Vierer mit Lina Eidt (11), Denise Dittbrenner (10) und Lea Stüwe (10). Auch Denise, Lea und Conny Löbert (12) konnten in ihrer Altersklasse im KI als Siegerin nach Hause fahren. Lina verfehlte auf beide Distanzen nur ganz knapp die Goldmedaille und belegte wie auch Madeleine einen guten zweiten Platz. Bei dem männlichen Geschlecht sah es mindestens genau so erfolgreich aus. Julius Schütt (10) und Jonas Seilz (10) waren bei den Schülern B siegreich. Sebastian Dittbrenner und Andreas Wiederhold paddelten ihre Einer-Kajaks bei den Herren als Erste über die Ziellinie. Hardy Schneider konnte die Konkurrenz sowohl im Kajak, als auch im Canadier hinter sich lassen. Knapp am obersten Treppchen vorbei, erkämpften unter anderen Pascal Fröhlich (8), Justin Heinze (7) und Tristan Ehlers (8) einen zweiten und Niclas Webel (7) einen dritten Platz.
Bei der abschließenden Siegerehrung war der Jubelschrei der Calbenser Mannschaft nicht zu überhören, als bekannt wurde, dass die Sportler der Saalestadt den Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Für viele sicherlich eine gute Belohnung für das regelmäßige und oft anstrengende Training in den letzten Wochen.