Landeskadertest 2022

5 Landeskader und 1 Perspektivkader für Calbe

Landeskadertest 2022

Zum Ende der Freiluftsaison stand für die Sportler ab Jahrgang 2010 mit dem Landeskadertest noch ein wichtiger Wettkampf auf dem Plan. Das Programm begann mit Paddeln (Einzelzeitfahren) 250m und 2000m, gefolgt von 1.500m Lauf. In der Halle standen dann 30m Sprint, Medizinballschocken, Druckwurf, Kraftausdauer (2min Bankziehen und Bankdrücken), Reaktionstest, Rumpfkraft (Plank) und Beweglichkeitstest auf dem Plan. Ziel dieses Wettkampf war die Bestimmung von Landeskadern anhand feststehender Mindestanforderungen.

Dabei setzten sich die Calbenser Sportler zum Teil wieder sehr gut in Szene.

Henry Bertling (Jahrgang 2008) konnte in den Athletikdisziplinen, insbesondere in der Kraftausdauer (Platz1) überzeugen und wurde beim Paddeln 3., Sophie Beiche machte es genau anderes herum. Am Ende belegten beide Platz 3. Willi Schröter wurde hier 7. Henry und Sophie erreichten den Status Landeskader.

Im Jahrgang 2009 lief Paul Tietze sowohl über 1500m als auch im Sprint allen davon und war am Ende Bester in der Athletik, beim Paddeln belegt er den 3. Platz und wurde am Ende 2. Jasmin Schröder belegt in beiden Sparten Platz 7, Jannik Stoyhe wurde hier 8. (7. Athletik und 9. Paddeln). Die Anforderungen für den Landeskader erreichten hier Paul und Jasmin.

Die Mädchen des Jahrganges 2010 erkämpften sich mit Anna Lehmann Platz 5 (in beiden Sparten) und Lara Berner Platz 7 (Athletik 8. Und Paddeln 6.). Anna erreichte hier den Landeskaderstatus.

Die Sportler des Jahrganges waren zur Feststellung des Perspektivkaders angereist. Hier gewann Anton Tietze wie sein Bruder den Lauf, war aber im Beweglichkeitstest nicht so gut, so dass es am Ende in beiden Sparten Platz 3 hieß. Die Anforderungen für den Landesperspektivkader hat Anton erreicht.

Alles in allem ein sehr anstrengender und mit 5 Landeskader und einem Perspektivkader ein erfolgreicher Tag für die Sportler aus Calbe. Vielleicht kommt zum Nachtest noch ein Kader hinzu, der an diesem Tag krankheitsbedingt fehlte.