Landesmeisterschaft mit Regen, Sturm und Sonnensch

Für Calbe 4 Landesmeisterschaftstitel im KI

Landesmeisterschaft mit Regen, Sturm und Sonnensch

Am vergangenen Wochenende trafen fand der letzte Höhepunkt der Frühjahrssaison 2012 statt – Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke in Friedersdorf.
Knapp 400 Teilnehmer aus 19 Vereinen küren in Rennen über die 500m und für die Einzeldiziplinenen ab Schüler A über die 1000m die Besten des Landes.

Dabei waren es oft nicht die gegnerischen Sportler, die den Rennkanuten Schwierigkeiten bereitet, sondern die ausgesprochen wechselhaften und zum Teil sehr schlechten Wetterbedingungen. Bereits am Samstag früh mußte wegen eines riesigen Sturm der Wettkampf für eine Stunde unterbrochen werden. Ein Wechsel von Sonne und sehr starken Regengüssen zog sich dann durch beide Wettkampftage.

Die Schüler A aus Calbe bewiesen in Friedersdorf, dass sie über das Frühjahr gut trainiert hatten. Fast alle schafften es über beide Strecken in den Endlauf. Und die Jungen (Tristan Ehlers, Marius Mohn, Simon Berner und Erik Sievers) konnten sich die Bronzemedaille über 500m erkämpfen. Die Mädchen dieser legten noch eins drauf – über 1000m im KI schaffte es Bianca Ebert als Erste über die Ziellinie – Melanie Jürgen wurde hier Dritte.

In der Mannschaft der Schüler B waren einige als Favoriten bzw. als Mitfavoriten angereist. Da waren Lena Wiescholekt (Jahrgang 2001), sie kam nur an ihrer ständigen Rivalin aus Rogätz nicht vorbei und wurde Vizemeister im KI über 500m, Tim Germann machte es spannend, ein wahnsinnig gutes Finnish und der Landesmeister der Jungen Jahrgang 2001 ging nach Calbe. Josephin Bergmann hatte bereits zur Ostgruppe ihre sehr gute Form unter Beweis gestellt und konnte in Friedersdorf mit einem Vorsprung von fast 2 Bootslängen ihre Leistung bestätigen. Auch an sie ging somit ein Landesmeistertitel. Zusammen mit Lena Wiescholek holte sie dann noch den 2. Platz im KII. Die Jungen der Schüler B machten es den Mädchen nach – der KIV in der Besetzung Heinze-Germann-Berner-Sandau wurde Landesvizemeister.

Last but not least die Herren. Sie hatten aufgrund der geringeren Teilnehmer keine Vor- bzw. Zwischenläufe zu absolvieren – nicht desto trotz hatten sie harte bis sehr harte Rennen. In der Altersklasse A wurde Jens Adam 2. Über 500m, bei den Herren Altersklasse B ging der 2. Platz an Andreas Wiederhold und der 3. Platz an Thomas Stimpel. Zusammen mit dem Junior Lukas Nitsche, der im KI den 2. Platz belegte wurden die Männer im KIV der Leistungsklasse ebenfalls Landesvizemeister.

Ingesamt ein sehr gutes Abschneiden von allen Sportlern aus Calbe, die wiedereinmal von den mitreisenden Eltern bestens versorgt wurden.