Magdeburger Drachenbootfestival am Salbker See

Magdeburger Drachenbootfestival am Salbker See

Calbenser wieder ganz vorne mit dabei

Am vergangenen Wochenende fand in Fermersleben das nunmehr schon traditionelle Magdeburger Drachenbootsfestival mit 53 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, insbesondere aber aus dem Magdeburger Raum statt, natürlich auch dieses Mal unter Beteiligung von Calbenser Sportlern.
Die Calbenser Mannschaft „Zinker and friends“ mit ihrem Teamchef Klaus Jürgen startete in der mit 16 Mannschaften größten Kategorie, dem Mix des „fun&firmencup“. Das Firmenboot der Großverzinkung Calbe bestand den Zinkernn (Durchschnittalter Mitte 50) ihren Töchtern sowie diversen Freunde - insgesamt waren es 11 Männer und 8 Frauen.

Die Zinker gewannen über 200m den 1. Von 4 Vorläufen in 55 Sek. und qualifizieren sich direkt in den Zwischenlauf zusammen mit den „Waschbären“. Im Zwischenlauf konnten sie sich noch steigern und erreichten mit 53 sek. nicht nur Platz 1 vor den „Flying Engerie (dem Boot der Stadtwerke Magdeburg). Sie waren auch die Zeitschnellsten im Zwischenlauf. Doch auch das ging noch zu toppen. In sensationellen 51 sek. verwiesen sie das Pflegeteam „Wohnidyll“ und die „Flying Energie“ im Endlauf auf die Plätze.

Hochmotiviert gingen sie nach diesem Sieg auch noch auf die Strecke über 1000m, die als Verfolgungsrennen mit Wende gefahren wurde. Hier zeigte sich aber, dass es doch ein kleiner Nachteil ist, wenn man nur 19 statt 20 Sportler an Bord hat und der Frauenanteil höher ist als bei den andren Booten. Und als ob das nicht reicht versteuerte sich der vom Veranstalter gestellte Steuermann an der Wende so stark, dass man viele viele Meter zusätzlich fahren musste. Am Ende Platz 6.

Doch die Zinker ließen sich ihre Laune nicht verderben. Sichtlich erstaunt waren alle, als sie bei der Siegerehrung nicht nur den begehrten Pokal sondern auch noch eine bereits bezahlten Startplatz beim hochkaratigen Drachenbootsevent in Wolfsburg erhielten. Die Teilnahme dort ist Ehrensache – vielleicht ist man ähnlich erfolgreich!