51. Friedersdorfer Muldstauseeregatta

Hitze, Sturm und viele Medaillen

51. Friedersdorfer Muldstauseeregatta

Wie im jedem Jahr steht auch in diesem Juni die Große Friedersdorfer Regatta auf dem Plan. Knapp 700 Teilnehmer aus von der Ostsee bis zum Bodensee gaben sich hier ein Stelldichein.

Gefahren wurden an diesem Wochenenden Wettkämpfe über 200m und ab Schüler B auch die 5oom. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl erfolgte erstmals die Qualifikation über Vorläufe mit Zeitmessung. Das bedeutet, dass ausschließlich die Zeit und nicht die Platzierung für den Einzug ins Finale ausschlaggebend war und auf Zwischen- oder Hoffnungsläufe verzichtet werden konnte. Einige Mannschaftsbootrenne wurden auch als Abteilungsrennen ausgetragen. Der Zeitplan war dennoch sehr ambitioniert: Samstag 8.00 Uhr ging es mit den Vorläufen los und sollte 18.30 beendet sein. Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde jedoch für 2 h unterbrochen und ein Teil der Rennen gestrichen. Dennoch ging es bis 19.30 am Samstag. Sonntag standen dann die Finalläufe über 200m und 500m auf dem Plan.

In den Einzelwettbewerben überzeugten im Schüler C-Bereich Daniel Zilke (Jahrgang 15) mit Silber  und Louis Krieg (Jahrgang 14) mit Bronze.

Ähnlich sah es bei den Schülern B aus, die an diesem Wochenende aufgrund des Unwetters im KI nur die 200m absolvieren konnten. Hier kämpfte sich Mia Kühne an ihrer Vereinskameradin Olivia Raschek (beide Jg.2012) und holte sich den 2. Platz. Olivia wurde 3. Anton Tietze fischte wie schon Mia eine Silbermedaille aus dem Muldestausee.

Podestplätze im KI gingen zudem noch an mit Sophie Beiche (2. Platz in der Jugend 500m) und Paul Schöbel (3. Platz bei den Junioren 200m) an Calbenser, welche bereits für den SCM starten.

Neben den Einerergebnissen kamen und viele Platzierung in den Mannschaftsbooten. Besonders erwähnenswert sin hier die Siege des KII Alkewitz-Tietze und KIV Tietze-Alkewitz-Zilke-Völz im Bereich der männlichen Schüler B.

Die Ergebnisse im Einzelen:

Weibl Sch C 15 KI 200m

4.

Hannah Mayer

Weibl Sch C KIV

2.

Mayer-Ackermann(KKB)-Stellmacher(KKB)-Gabriel(KKB)

Männl Sch C 15 KI 200m

2.

Daniel Zilke

Männl Sch C 14 KI 200m

3.

Louis Krieg

Männl Sch C KII 200m

4.

Zilke-Ensberg (KKB)

 

2.

Baatge-Krieg

Männl Sch C KIV 200m

2.

Baatge-Krieg-Zilke-Ensberg (KKB)

Weibl Sch B 13 KI 200m

3.

Leonie Neumann

 

8.

Lilav Raschek

Weibl Sch B 12 KI 200m

2.

Mia Kühne

 

3.

Olivia Raschek

Weibl Sch B 11 KI 200m

5.

Annabell Müller

 

 

 

Weibl Sch B KII 200m Lauf A

2.

Kühne-Raschek

                                       Lauf B

2.

Kühnaß-Müller

                                       Lauf C

3.

Neumann-Peinelt

                                       Lauf D

7

Kurth-Raschek

Weibl Sch B KIV 200m Lauf A

4.

Kurth-Raschek-Nemann-Peinelt

                                         Lauf B

2.

Kühne-Kühnaß-Müller-Raschek

Männl Sch B 12 KI 200m

4.

Damon Alkewitz

Männl Sch B 11 KI 200m

2.

Anton Tietze

Männl Sch B KII 200m Lauf A

5.

Völz-Zilke

                                        Lauf B

4.

Bekjati Ardakani-Sauter

                                        Lauf E

1.

Alkewitz-Tietze

Männl Sch B KIV 200m

1.

Tietze-Alkewitz-Zilke-Völz

Weibl Sch A 10 KI 200m

7.

Anna Lehmann (KT)

 

9.

Lara Berner (KT)

Weibl Sch A 09 KI 200m

8.

Jasmin Schröder (KT)

Weibl Sch A KII 200m

8.

Lehmann(KT) -Berner (KT)

 

6.

Schröder (KT)-Lindner (KT)

Männl Sch A 09 KI 200m

7.

Paul Tietze (KT)

Männl Sch A KII

4.

Tietze-Sonntag (KT)

WEibl Jugend KI 200m

6.

Sophie Beiche (SCM)

Weibl Jugend KII 200m

1.

Beiche (SCM)-Skibbe (SCM)

Weibl Jugend KIV 200m

1.

Beiche-Skibbe-Hoppe-Marx (alle SCM)

Männl Jugend KI 200m

7.

Henry Bertling (SCM)

Männl Jugend KII 200m

7.

Schroeter – Matthes (KKB)

Männl Jugend KIV 200m

1.

Bertling- Briese-Zehle-Schmidt

Herren Junioren KI200m

3.

Paul Schöbel (SCM)

Herren Junioren KII 200m

3.

Bertling (SCM)-Schöbel (SCM)

Weibl Sch B KIi

7.

Kühne-Raschek

 

4.

Kühnaß-Müller

 

5.

Raschek-Neumann

Schüler B KII 500m

2.

Alkewitz-Tietze

Weibl Sch A 10 KI 500m

6.

Anna Lehmann (KT)

 

9.

Lara Berner (KT)

Weibl Sch A KII 500m

7.

Schröder-Linder

Weibl Sch A KIV 500m

3.

Lehmann-Berner-Schröder-Lindner

Männl Sch A KI 500m

4.

Paul Tietze (KT)

Männl Sch A KIV 500m

1.

Tietze-Sonntag-Lößner-Schneider (alle KT)

 

4.

Stoyhe-John-Pertz-Schädler (alle KT)

Weibl Jugend KI 500m

2.

Sophie Beiche (KT)

 

8.

Clara Jahn (KT)

Weibl Jugend KII 500m

1.

Beiche-Skibbe (KT)

 

4.

Jahn-Keck (KT)

Männl Jugend KI 500m

7.

Henry Bertling (SCM)

Männl Jugend KII 500m

7.

Schroeter-Matthes (KKB)

Männl Jugend KIV 500m

1.

Bertling-Briese-Zehle-Schmidt

 

4.

Schroeter-Franke-Madowski-Metthes

Herren Jun KI 500m

3.

Paul Schöbel

Herren Jun KII 500m

1.

Schöbel-Jäger (beide SCM)