Ostdeutsche Meisterschaft 2008

Ostdeutsche Meisterschaft 2008

Calbenser Kanuten erfolgreich auf der Ostdeutschen Meisterschaft

Julius Schütt 3mal Ostdeutscher Meister

Am vergangenen Wochenende war für einen Großteil der aktiven Rennkanuten der Höhepunkt des Wettkampfjahres 2008 – Regionalmeisterschaft Ost in Brandenburg

Die Auswahl der TSG Calbe konnte dabei die guten Ergebnisse des 1. Halbjahres 2008 bestätigen.

Besonders erfolgreich die Schüler B. Hier holte sich Julius Schütt im Jahrgang 97 3mal Gold, zum einen im KI über 500m zum anderen im KII zusammen mit Tim Gieraths über 500m und 2000m. Im Jahrgang 98 konnte Jonas Seilz mit einem zweiten Platz über 500m überzeugen.
Bei den Mädchen der Schüler B hieß es Silber für Lea Stüwe im KI über 500m. Der Zweier in der Besetzung Dittbrenner-Stüwe holte über 2000m den dritten Platz und über 500m den zweiten Platz.
Auch bei den 2000m im KI waren die jungen Sportler der TSG Calbe erfolgreich. Diese Ergebnisse wurden jedoch nicht einzeln bewertet, sondern flossen in eine aus Paddeln, Lauf und Weitwurf bestehende Mehrkampfleistung ein. Da aber das Laufen die Achillesferse der Calbenser Kanuten darstellt, reichten beispielsweise die Siege von Schütt und Seilz im Paddeln „nur“ für einen 5. bzw. 7. Platz im Mehrkampf aus. Beste Calbenser Sportlerin im Mehrkampf war mit einem 4. Platz Lea Stüwe.

Die Sportler ab Schüler A mussten sich mit derlei nicht rum ärgern. Hier waren nur die Paddelleistungen gefragt. Und auch hier war Calbe gut. Hardy Schneider überzeugte mit Silber über 500m und 1000m holte im KII einmal Silber, einmal Bronze sowie im KIV zweimal Bronze – alles in der Leistungsklasse der Herren. Andreas Wiederhold fuhr auf Platz 3 im KI und holte zusammen mit Thomas Stimpel einmal Gold und einmal Silber. Der Junior in der TSG-Auswahl konnte neben einen dritten Platz im KIV vor allem mit dem 3. Rang im KI über 6000m ebenso gut in Szene setzen.

Last but not least die Calbenser Sportler, welche für die Auswahl „Kanuteam Sachsen-Anhalt“ an den Start gehen. Phillip Stüwe erkämpfte sich Platz 2 über 2000m, Platz 3 über 500m und fuhr unter anderem mit Robert Möbes den Auswahlvierer des Landes Sachsen-Anhalt über die 500m auf den Bronzerang.

Alles in allem eine überzeugende Vorstellung der Calbenser Kanuten und hoffentlich ein Anreiz insbesondere für die Kleinsten.