Calbenser Bootshauslauf 2023

Kanuten trotzten Regen und Schnee

Calbenser Bootshauslauf 2023

Einen denkbar ungünstigen Termin wählten die Calbenser Kanuten für das Debüt eines neuen Wettkampfes – den Ersten Calbenser Bootshauslauf.

Ausgeschrieben waren 4 Wettkämpfe – für die Kleinsten (bis Jahrgang 2016) gab es den sogenannten „Ü-Ei-Lauf“. Für jede Runde Bootshaus-Saale und zurück (ca. 600m) erhielten die Sportler einen kleinen leckeren Preis. Eltern durften durch Mitlaufen ihre Kinder unterstützen. Der Ansporn für die Kleinsten war so groß, dass sogar einige 2 Runden schafften und somit 2 Preise bekamen.

Für die „ Großen“ konnten wählen zwischen Bootshaus-Brücke-Bootshaus (1,9km); Bootshaus-„Alter Fritz“-Bootshaus (3 km) und Bootshaus-Damaschkeplan-Bootshaus (5 km). Alterseinteilungen gab es nicht und alle starteten gemeinsam. Auch die Eltern der Sportler und die „Erwachsenen-Sportgruppen“ waren zum Lauf eingeladen.

Trotz vorhergesagten Dauerregens war uns der Wettergott wohlgesonnen. Sowohl für den Start der Kleinsten, als auch für den „Großen Lauf“ gab es einen relativ regenfreies Zeitfenster und obwohl es insbesondere bei den jüngeren Sportlern einige Abmeldungen gab, war die Beteiligung mit 40 Startern insgesamt sehr beachtlich.

Auf allen Strecken gab es für die erfolgreiche Teilnahme eine Medaille, für die Besten auch noch eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die schnellsten Läufer auf der Bronzestrecke (1,9km) waren Amy Brand, gefolgt von Alexa Fritze und Felix Königstein.

Bei der Silberstrecke (3km) war der Einlauf denkbar knapp. Hauchdünn nach einem spektakulären Endspurt siegte Fabian Zilke vor Mia Kühne. Daniel Zilke wurde Dritter auf dieser Strecke.

Last but not least die Powerstrecke von 5 km. Völlig überraschend gingen hier 13 Sportler an den Start. Nicht überraschend war der Zieleinlauf. Mit deutlichem Abstand gewann Paul Tietze vor Anton Tietze und Willy Schroeter.

Gratulation an alle Teilnehmer