Offene Landesmeisterschaft Lange Strecke

Calbenser erfolgreich in Halle Osendorf

Offene Landesmeisterschaft Lange Strecke

Leider liegt nun die letzte Regatta für das Jahr 2022 hinter uns. 22 Sportler und Sportlerinnen der Calbenser Kanuten nahmen an der Landesmeisterschaft über die Lange Strecke teil. Das bedeutet für die Jüngeren 2000 Meter und ab der Jugend 6000 Meter durchhalten und um die Platzierungen kämpfen. Nach einem kurzen Regenschauer kam dann doch die Sonne und die erfolgreichsten Sportler dürfen sich nun Landesmeister des Landes Sachsen-Anhalt nennen. Dazu gehören Leonie Neumann und Sophie Beiche im Einer und Paul Tietze und Sophie Beiche im Zweier. Beide paddelten mit ihren Partnern vom Kanuteam Sachsen-Anhalt. Vizemeisterin und damit die Überraschung an diesem Tag wurde in ihrem Einerrennen Oliva Raschek. Weitere Vizemeistertitel erpaddelten sich Anton Tietze und Arne Völz, Lilav Raschek und Leonie Neumann und Henry Bertling mit seinem Partner vom Kanuteam im Zweier. Im Einer gelang dies weiterhin Paul Tietze. Er musste sich nach einem sehr harten Endspurt dem Erstplatzierten ganz knapp geschlagen geben. Eine Bronzemedaille fischte sich im Einer dann noch Paul Tietze aus dem Osendorfer See. Über die 6000 Meter musste sich nur Paul Schöbel beweisen (er startet für den SC Magdeburg). Er erpaddelten sich im Einer die Bronzemedaille und im Zweier die Goldene. Weitere sehr gute Platzierungen kamen dazu. Vierter wurde in seinem Rennen Damon Alkewitz, obwohl es kurz nach dem Start viele Behinderungen unter den Booten gab und Damon leider mitten drin war. Vierte Plätze gab es auch für Damon Alkewitz und Hirbod Bekjati Ardakani und Hanna Werder und Annabelle Müller im Zweier. Auch bei Hanna und Annabella gab es „Zusammenstöße“ mit der Konkurrenz und den dritten Platz mussten sie leider davon paddeln lassen. Auch den vierten Platz im Einer erpaddelten sich Anna Lehmann, Lucas Baatge und Henry Bertling. Fünfte Plätze kamen hinzu bei Willi Schroeter und bei Mia Kühne und Maja Schröter im Zweier und Sechste Plätze für Annabelle Müller im Einer und Lara Berner und Anna Lehmann im Zweier. Eine doch gute Ausbeute zum Saisonende kam für die Calbenser hier heraus. Wobei sich der ein oder andere doch vielleicht mehr erhofft hatte. Vielen Dank für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft an den Halleschen Kanuclub und an unsere mitfahrenden Eltern für den Transport der Sportler. In diesem Jahr steht nur noch der jährliche Crosslauf in Magdeburg auf dem Terminplan. Ansonsten können die Vorbereitungen für das Jahr 2023 mit dem Wintertraining starten. Das paddeln auf der Saale steht natürlich auch hier im Mittelpunkt, so lange die Witterung dies hoffentlich zulässt.   Ergebnisse 2000 m

Gold Leonie       Neumann w Sch C Jg. 2013 KI Paul Tietze - …….. (KT Sa-Anh.)
                           Sch B Jg. 2009 KII Sophie Beiche - ……. (KT Sa-Anh.
                           w Sch A KII Sophie Beiche w Sch A KI

Silber                 Anton Tietze-Arne Völz Sch B Jg. 2011 KII
                         Oliva Raschek w Sch B Jg. 2012 KI
                         Lilav Raschek-Leonie Neumann w Sch C KII
                         Henry Bertling - ……. (KT Sa-Anh.) Sch A Jg. 2008 KII
                        Anton Tietze Sch B Jg. 2011 KI

Bronze            Paul Tietze Sch B Jg. 2009 KI

4. Platz           Damon Alkewitz-Hirbod Bekjati Ardakani Sch B Jg. 2012 KII
                      Anna Lehmann w Sch B Jg. 2010 KI
                      Henry Bertling Sch A Jg. 2008 KI
                      Lucas Baatge Sch C Jg. 2014 KI
                      Hanna Werder-Annabelle Müller w Sch B Jg. 2011 KII
                      Damon Alkewitz Sch B Jg. 2012 KI

5. Platz          Willi Schroeter - ……. (KT Sa-Anh.) Sch A Jg. 2008 KII
                     Mia Kühne-Maja Schröter w Sch B Jg. 2012 KII

6. Platz         Annabelle Müller w Sch B Jg. 2011 KI
                     Lara Berner-Anna Lehmann w Sch B Jg. 2010 KII

6000 m

Gold           Paul Schöbel - ……..(SCM) Jun. KII Bronze Paul Schöbel Jun. KI