Calbenser Kanuten auch im Oktober unterwegs

Respektable Medaillenausbeute

Calbenser Kanuten auch im Oktober unterwegs

Eigentlich ist mit dem September die Regattasaison fast vorbei. Doch nicht in diesem Jahr. Aufgrund der Corona-Einschränkungen in diesem Jahr wurden einige Veranstaltungen in den Herbst verlegt – in der Hoffnung auf eine Verbesserung.

 

Zwar traf das nicht alle Sportler – aber unsere „älteren“ insbesondere die im Kanuteam startenden auf jeden Fall.

Erst einmal  versammelten sich die besten Schüler B und A aus den ostdeutschen Ländern zum traditionellen Olympiapokal in Friedersdorf. Bei diesem Wettkampf fahren die Sportler für Sachsen-Anhalt als Auswahl und somit in den Mannschaftsbooten mit Sportlern aus anderen anhaltinischen Vereinen zusammen.

 

Die Ergebnisse können sich für diesen hochklassigen Wettkampf sehen lassen:

 

Jasmin Schröder aus Calbe wurde 5. im KI und 4. im KII bei den Schülerinnen B und Henry Bertling schoss sich auf den undankbaren 4. Platz ein (im KI, im KII und auch im KIV).

Nur eine Calbenser Sportlerin schaffte es auf die Medaillenränge – Clara Jahn konnte bei den Schülerinnen A sowohl im KII als auch im KIV eine Bronzemedaillen erpaddeln

 

Kaum waren diese Ergebnisse verdaut – ging es zur großen Brandenburger Regatta.

Hier starten traditionell nur Sportler ab Schüler B aufwärts. Für Calbe bedeutete das – nur 2 Sportler fuhren für die TSG an diesem Wochenende, 3 Calbenser Sportler waren mit der Kanuteam Sachsen-Anhalt nach Brandenburg gekommen und ein Calbenser fuhr an diesem Wochenende für den Sportclub Magdeburg.

 

Zwar war eine geringere Beteiligung als zu „normalen“ Brandenburger Regatten zu verzeichnen aber Teilnehmerstärken von knapp 30 Sportlern in einem Rennen zeugt von den hohen Anforderungen. Die Streckenlängen im Schülerbereich betrugen 500m und 2000m

 

Starter für die TSG waren Paul Tietze und Jasmin Schröder. Paul Tietze konnte sich über 500m durch Vor- und Zwischenlauf für das Finale qualifizieren – Hier errang er den 9. Platz, über die lange Strecke, welche als Massenstart gefahren wird, war es sogar Platz 7.

 

Jasmin Schröder war über die 500m ähnlich erfolgreich. Ihr Endlaufergebnis war hier Platz 8. Die 2000m ist aber Ihre Paradestrecke – hier konnte sie Ihre Stärke ausspielen und fischte sich somit Bronze aus dem Beetzsee.

 

Unsere Kanuteammädchen (Schüler A) qualifizieren über die 500m im KI ebenfalls für den Endlauf .  – Platz 7 für Clara Jahn und Platz 9 für Sophie Beiche. Im KIV fuhren beide zusammen mit Maria Keck und Nele Skibbe als dritter über die Ziellinie – nur ganz knapp hinter dem Zweitplazierten. Clara holte zudem im KII über 2000m ebenfalls Platz 3.

 

Für die Kanuteamjungen lief es leider nicht so gut. Beide (Henry Bertling und Jann Willi Schröter) schaffen sowohl im KI als auch im KII nur bis in den Zwischenlauf über 500m. Henry erpaddelt sich im KIV am Ende noch die Bronzemedaillen.

 

Das unfangreichste Wettkampfprogramm hatte unser Junior:
200m Sprint – hier Platz 8 Im Endlauf

500m KI – Platz 7 im Endlauf

5000m KI – Platz 4

1000m KI – 3. Platz und Bronze!

Dazu kam noch ein 5. Platz im KII über 500m und ein 7. Platz im KII über 200m

 

Alles in allem kein übermäßiger Medaillenregen – aber gemessen an den Teilnehmern aus Calbe eine respektable Ausbeute.

 

  Herzlichen Glückwunsch.