Wusterwitzer Sommerregatta - Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Wusterwitzer Sommerregatta - Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Am vergangenem Wochenende machten sich ca 20 Calbenser Kanuten schon auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit den Besten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu messen.. Ein sehr windiger Samstag und ein großes Pensum stellten die Sporter vor großen Herausforderungen. Rennen über 2000m im KI, sowie über 500 bzw. 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan .

Der Samstag begann mit den Rennen über 2000m, welche in geteilten Rennen mit Zeitnahme ausgetragen wurden, da die Teilnehmerfelder bis zu 30 Sportler betrugen. Besondere Herausforderung war hierbei der Wind der im Bereich der Wende herrschte. Sehr viele Sportler kenterten, so dass selbst „sicher im Ziel ankommen“ ein hervorrangende Leistung war. Medaillen gab es hier für die TSG Calbe nicht. Beste Platzierung war der 4. Platz von Paul Tietze und er 5. Platz von Clara Jahn. Aber der für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Paul Schöbel konnte sich mit Platz 2 über 2000m sichern.

Die erste Medaille für die TSG Calbe des Wettkampfes war auch Silber und ging am Samstag an den Mix-KII der Schüler C über 500m in der Besetzung  Anton Tietze und Lara Berner. Die Schüler B hatten an diesem Tag mit ihren Einerendläufen über 500m KI nicht soviel Glück, die Jungen verpassten ihre Endläufe und Jasmin Schröder rutsche nach genesenem Armbruch knapp an einem Medaillenplatz vorbei.

Am Sonntag lief es dann für die Calbenser Truppe über die 200m Distanz deutlich besser.

Anton Tietze bewies, dass Trainingsfleiß sich auszahlte: Platz 1 im KI der Schüler C über 200m und zusammen mit Damon Alkewitz im KII Platz 2. Bei den Mädchen dieser Altersklasse war es der KII Berner-Lehmann, der den Sieg für Calbe nach Hause fuhr. Und der KIV in der Besetzung Berner-Lehmann-Otto-Kühne erkämpfte sich trotz Behinderung durch ein anderes Boot den 2. Platz.

Für die Sch B standen am Samstag KII der Jungen und Mädchen, sowie die Mix-KII im Sprint auf dem Plan. Hier erreichte Henry Bertling im KII der Jungen zusammen mit Willi Schroeter und im Mix- KII zusammen mit Clara Jahn jeweils den 2. Platz. Clara ihrerseits komplettierte ihre Medaillenausbeute im KII zusammen mit Jasmin Schröder um ein Bronzemedaille. Diese holten auch Giovann Schmidt und Emma Günther in ihrem Lauf der weibl Schüler B.

Am Ende reichte es in der Gesamtwertung der für den 8. Platz . Nächste Ziel –Wengelsdorfer Herbstregatta – genügend Motivation zum Trainieren wurde jedenfalls am vergangenem Wochenende gesammelt.

Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.