Große Friedersdorfer Regatta

Regatta mit durchwachsenen Ergebnissen bei besten Frühlingswetter Wetter

Große Friedersdorfer Regatta

Am vergangene Wochenende fand ein Wettkampf im Kanu-Rennsport statt, der gemessen an die Teilnehmern  schon ein ganz großer ist. –Rund 600 Teilnehmer von Stralsund bis Dresden waren angereist und kämpfen um Medaillen und Pokale.

Gefahren wurden an diesem Wochenenden Wettkämfe über 200m und ab Schüler B auch die 5oom. Durch die vielen vielen Vorläufen mussten die Sportler bereits 8.00 Uhr mit den Wettkämpfen beginnen und erst 19.30 Uhr war Schluss für Samstag.

Die Belohnung gab es für einige der angereisten Sportler am Sonntag – Finale!

Besonders erfolgreich waren unsere Jüngsten. Im Schüler C (Jahrgang 2010-2012). Und obwohl sie nur die 200m- bestritten, räumten Sie doch ab. Im KI holten Anton Tietze Platz 3 (Jahrgang 2011) und Lara Berner Platz 2 (Jahrgang 2010). Im KII taten sich beide mit Sportler des USC Schönebeck zusammen und so gab es für Lara noch einmal Silber, Anton konnte sogar einen Sieg verbuchen. Der erst 2012 geborene Damon Alkewitz paddelt in der Altersklasse 2011 und holte bei seinem aller ersten Wettkamp Platz 5.-Eine Klasse Leistung.

Ab den Schüler B war das Startpensum deutlich höher. Hier standen Rennen über 200m als auch 500m auf dem Plan. Dafür waren viele Rennen als Abteiungsrennen ausgeschrieben, das heißt ohne Qualifizierungsläufe. Nicht desto trotz ein schwieriges Unterfangen, Teilnehmerfelder von über bis zum 50 Sportler waren schon eine Hausnummer für die Sportler.

Über 200m waren nur die KII- der Mädchen Günther-Schmidt (Platz 2) und Jahn-Vu (Platz 3) auf den Medaillenrängen. Über 500m waren die Calbenser schon erfolgreicher. Paul Tietze wurde 2. Im KI des Jahrgangs 2009, Jan Willi Schröter ebenso Platz 2 in seinem Rennen des Jahrgang 2008. Clara Jahn schaffte es sogar auf Platz 1 im KI. Dafür ging es in den Mannschaftbooten nicht so gut.

Den für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startenden Schüler A Paul Schöbel lag an diesem Wochenende die 200m mehr. Im KI schaffte er den 2. Platz und im KII den 3. Platz. Sein Bruder sowie Lukas Weber, welche beide  mittlerweile für den Sportclub starte war im wesentlichen in den Mannschaftsbooten über 500m erfolgreich.

Und nicht zu vergessen unsere paddelnden  Männer – hier holte Jens Adam in der Alterklasse über beide Strecken den 2. Platz.

Alles in allem einegute Medaillenausbeute die aber noch zu stiegern geht.

Dank an die mitreiseneden Eltern und Betreuern für die hervorragende Betreuung der Sportler sowie Dank an unsere Kampfrichter.