Drachenbootfest in Friedersdorf

Drachenbootfest in Friedersdorf

Am vergangenen Wochenende machte sich das Drachenbootteam der TSG Calbe, die Saaligatoren, auf zum 18. Drachenbootfest an den Muldestausee nach Friedersdorf. Schon im Vorfeld war die Anspannung recht groß, vor allem weil die Wetterprognosen nicht die besten waren. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, stellte den Regen pünktlich Samstag früh ab und ließ die Sonne scheinen.

 An den Start gingen 33 Teams darunter 6 Frauenteams. Die Saaligatoren starteten als Mixed-Team. Los ging es mit den 200m Vorläufen. In jedem Rennen starteten 5 Teams. Die Einteilung in die verschiedenen Rennklassen, Sport, Fun-Sport und Fun, erfolgte nach den Vorläufen. Wir erreichten das Finale im Fun-Sport. Es war ein spannendes und heiß umkämpftes Finale. Beim Zieleinlauf ging es nur um Drachenkopflänge bei der Entscheidung zwischen Platz 1 bis 4. Die Saaligatoren erkämpften sich einen hervorragenden 4.Platz.

Zwischen den Mixed-Rennen starteten die Frauenteams. Hier starteten die Frauen der Saaligatoren gemeinsam mit Frauen aus anderen Teams als Team „Amazonen“. Wie schon im vergangenen Jahr erkämpften sie sich den ersten Platz.

Am späten Nachmittag standen dann noch die 4000m auf dem Programm. Gefahren wird diese Strecke als Verfolgfungsrennen mit 7 Wenden. Wie sich der ein oder andere denken kann, gehen hier nur die besonders „Verrückten“ an den Start. Demzufolge waren wir nur sechs Teams. Nach einem tollen Rennen, in dem jeder bis zum Schluss gekämpft hat, stiegen wir erschöpft aber glücklich aus dem Boot. In der Wertung der Landesmeisterschaft des LKV belegten wir hier den 3. Platz.

Nach dem gemeinsamen Grillen ging es gut gestärkt zur Siegerehrung mit anschließender Party. Höhepunkt des Abends war wieder ein fantastisches Höhenfeuerwerk.

An dieser Stelle danke dem Veranstalter WSV Friedersdorf für eine gelungene Veranstaltung.

Die Saaligatoren sind auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.