Calbenser Paddler fahren Rückwärts

Saaligatoren der TSG Calbe beim 18. Kutterrudern in Löderburg

Calbenser Paddler fahren Rückwärts

Am 27.06.2015 fand auf dem Löderburger See zum 18. Mal das Kutterrudern für Amateurmannschaften statt, welches der Löderburger Marineclub ausrichtet. Unter Federführung des Drachenbootes der Saaligatoren stellten die Grossboote der Calbenser Kanuten  sich zum zweiten Mal dieser Herausforderung. Es wurde eine 10 er Frauenmannschaft und eine 10 er Mixmannschaft in die Konkurrenz geschickt. Alle 10 er Mannschaften mussten 1000 m über einen abgesteckten Kurs fahren, wer die schnellste Zeit in seiner Kategorie hatte war Sieger. Die 6 er Mannschaften mussten 600 m fahren.

Für unsere Paddler ein völlig anderes Terrain, fahren diese sonst vorwärts musste jetzt rückwärts gerudert werden und das Arbeitsgerät hieß auch nicht Paddel sondern Riemen und war mindestens 3mal solang wie ein Paddel und schwer.

Als erste mussten unsere Frauen ran. Nach 5.54 min. waren die 1000 m geschafft, für viele war das mit, die längsten gefühlten Minuten, aber am Ende sprang für das Frauenteam Platz 3 heraus.

2 Rennen später startete unser Mix Team, durch arbeitsbedingte Ausfälle mussten einige Männer durch Frauen aus dem Frauenteam ersetzt werden, diese hatten eine Doppelbelastung. Aber auch hier wurde alles gegeben und am Ende stand mit 5.34 min. Platz 4 zu buche.

Auch wurde während der Auswertung der Rennen und Vorbereitung der Siegerehrung ein neuer Pausenfüller eingebaut. Das Schlauchboot Tauziehen auf dem Wasser. Dieses wurde nach großem Kampf bei den Frauen sowie bei den Männern durch die Calbenser gewonnen, den hier hatten unsere Frauen und Männer ihr lieb gewonnenes Arbeitsgerät das Paddel wieder und es ging wieder vorwärts.

Alles in allem war es für alle mitgekommenen Mitglieder der  Grossboote ein gelungener Tag, wo der Spaß im Vordergrund stand.

Einen besonderen Dank möchten wir dem Löderburger Marineclub sagen, die Organisation war hervorragend.