Dickbootcup 2015 in Calbe

Feucht-fröhlicher Paddelspaß auf der Saale

Dickbootcup 2015 in Calbe

Auch der10. Calbenser Dickbootcup ist nun Geschichte.

 

Mannschaften aus nunmehr ganz Deutschland gaben sich am Bootshaus ein Stelldichein, um die Besten in 2015 im Zehner-Canadier-Rennen zu küren. Unter ca. 300 Aktiven waren in diesem Jahr Paddelbegeisterte aus Borne, Schönebeck, Leuna, Samswegen und natürlich aus Calbe.

 

Natürlich hatten die Mannschaften die Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld genutzt.

 

Ca. 12.30 Uhr wurde das 1. der gut 50 Rennen gestartet. In diesem Jahr waren der Modus – je 6-7 Mannschaften in den Kategorien „Männer“ und „Frauen“. In der Vorrunde fuhr jeder gegen jeden. Die 3 mit den meisten Siegen kamen in den Endlauf. Die Mix-Rennen wurden mit 3 Vorrunden – einer Zwischenrunde und dem Endlauf gepaddelt.

Neu in diesem Jahr – das Ü450 Boot. Hier standen nur 3 Mannschaften auf der  Liste. Sie fuhren jeder gegen jeden und ein Finale mit 2 Mannschaften.

Wer leider nun nicht mehr mit paddeln durfte, konnte sich mit seinen Kindern an der Sportstraße oder der Hopseburg  vergnügen.

Zwischen den Vorrunden und der Zwischenrunde Mix hieß es für jede Mannschaft: Tauziehen!

Ein besonderes Bonbon stellte die Vorstellung der Zumba-Gruppe aus Calbe, die vor den Finals starteten.

 

Doch dann ging es ans eingemachte. Die besten Mannschaften bei den Männern waren das „Team Eisbär“, der „Chemieexpress“ und die „Hägebachpiraten“. Bei den Frauen hießen die Finalistinnen „Poolfighter“, „Bornsche Socken“ und die „Piratenbräute“. In der Mixkategorie waren die Besten die „Grüppchen&Co.“, die „Friedsship“ und das „Mischb(r)ot“. Gestartet wurden die Finals aber von den Zinkern und dem Fehlstart in der Kategorie Ü450.

Die Bahnen wurden bei allen direkt vor dem Rennen auf dem Steg verlost.

 

Und was soll man sagen – es war alles wieder sehr sehr knapp.

Die Zinker konnten sich gegen Fehlstart durchsetzen.

Bei den Männern war es zwischen 1 und 2 sehr knapp. Am Ende waren es aber die Gewichtheber aus Samswegen, die die Nase vorn hatten, gefolgt vom Chemieexpress und dem Team Eisbär.

Bei den Frauen konnten sich die Handballdamen aus Borne – die „Bornschen Socken“ durchsetzen und im Mix war das Mischb(r)ot, das den Sieg davontrug.

 

Das Beste Kostüm ging in diesem Jahr an die Piratenbräute, gefolgt von den Glabiatoren und den Soleiern die eine Kuh auf Ski hinter dem Boot zogen.

 

Gefeiert wurde bei Musik der „Nameless“ aus Calbe, der Familiendiscothek und einem kleinen Feuerwerk noch bis in die Nacht.

 

Abschließend einen Dank an alle, die vor, während und nach der Veranstaltung geholfen haben, dass dieser Tag wieder so war, wie er war.