Große Friedersdorfer Regatta

Kraftakt für die Calbenser Kanuten – Debüt für die Schüler C

Große Friedersdorfer Regatta

Nach einem langen und intensiven Trainlingslager machten sich die Calbenser Kanuten am letzten Wochenende gestärkt und motiviert auf nach Friedersdorf. Für die Schüler C der TSG Calbe bedeutete das nach den ersten Gehversuchen im September und dem intensiven Frühjahrstraining die 1. Auswärtsregatta überhaupt.

Dabei fiel die Wahl für den ersten Wettkampf des Jahres auf eine Regatta, die mit ca. 650 Teilnehmern aus 34 Vereinen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Brandburgs sich anschickt, der Großen Brandenburger Regatta den Rang abzulaufen.

Gefahren wurden an diesem Wochenenden Wettkämfe über 200m und ab Schüler B auch die 5oom. Durch die vielen vielen Vor- und Zwischenläufen mussten die Sportler bereits 7.30 Uhr mit den Wettkämpfen beginnen und bis zu 8 Rennen an einem Tag absolivieren. Dazu kamen am Samstag Regen- und Sturmböen, was den Wettkampf zu einem echten Kraftakt machte.

Die Belohnung gab es für einige der 28 angereisten Sportler am Sonntag – Finale!

Besonders erfolgreich unsere Debütanten. Pepe Conrad  fuhr bei seinem 1. Wettkampf gleich auf Platz 3 im Finale im Rennen der Jungen Schüler C Jahrgang 07 und jünger, Lenny Ochsendorf setzte noch eins drauf im Jahrgang 06 –Platz 2 für ihn. Zusammen fuhren sie dann mit Dennis Ihme und Peter Cleve im KIV noch eine Bronzemedaille ein.

Bei den Schüler B und A lief es leider nicht so gut Die Konkurrenz in bis zu 6 Vorläufen war einfach zu groß. Hier waren schon das Erreichen des Finales ein Sieg. Ärgerlich ist es dennoch wenn es in fast allen Rennen nur für den undankbaren 4. Platz reichte. Lediglich 2 Mädchen und 1 Junge unter den Sch B und A gaben sich damit nicht ab. In einem paktendem 200m-Finale erkämpfe Linda Rosteck Platz 2 im Rennen der Schülber B Jahrgang 2003, bei den Jungen Jahrgang 2005 war es Paul Schöbel, der seine Sprintfähigkeit wieder einmal bewies. Last but not least die fürs Kanuteam startende Calbserin Lena Wiescholeck erreic0hte über die selbe Strecke ebenfalls Platz 1.

Alles in allem eine überschaubare Medaillenausbeute die in jedem Fall Steigerungspotential für die kommenden Landesmeisterschaft hat. Dennoch Hut ab für alle Leistungen, welche die Calbenser portler an diesem Wochenende bewiesen. Dank an die mitreiseneden Eltern und Betreuern für die hervorragende Betreuung der Sportler.