Wettkampfjahr 2015 – Kanuten beginnen mit Athletik und Schwimmen.

Wettkampfjahr 2015 – Kanuten beginnen mit Athletik und Schwimmen.

Kaum ist das alte Jahr vorbei, haben die Kanuten aus Calbe ihren ersten Herausforderungen zu meistern. Getreu nach dem Motto „Die Weltmeister im Kanu werden im Winter gemacht“ liegen die Wassersportler aus Calbe im Winter nicht auf der faulen Haut sondern trainieren Athletik und Kraft in der Halle, laufen viel und fahren zum Schwimmen.

Natürlich werden müssen die erlernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. So fanden in der vergangenen Woche auch gleich zwei Wettkämpfe statt. Am Freitag stand der Erwerb des sogenannten Athletikpasses an und Samstag ging es nach Bernburg zum Schwimmwettkampf.

Beim Athletikwettkampf müssen die Sportler einen Wechselsprint und einen Gewandheitslauf sowie Seilspringen, Rumpfheben und Liegestütze nach Zeit absolvieren und zur Krönung die Kletterstange meistern. Für die Kanu-Kids gibt es davon eine kleinere – nicht so anstrengendere Version. Je nach Ergebnis erhalten die Kinder nach der Auswertung Gold, Silber, Bronze oder eine Teilnehmerurkunde. In diesem Jahr war es für alle besonders schwierig, da insbesondere die Kletterstange schwerer war als gewohnt. Fazit: viele viele Bronze, einige Silber und Gold! Die Auszeichnung der Besten erfolgt am 20. Februar im Rahmen des Kinderfaschings.

Nachdem sich die Sportler am Freitag etwas erholt hatten, hieß es am folgenden Tag25, 50 oder 100m Schwimmen gegen andere Kanuten aus Sachsen-Anhalt und den Sportfreunden des DLRG Bernburg. Calbe rückte mit einer gut 20köpfigen Mannschaft an im Alter ab 7 Jahren.

Als besonders gute Schwimmer aus Calbenser Sicht erwiesen sich Peter Clewe (Jahrgang 2007) Linda Rosteck und Ole Stüwe (Jahrgang 2003), Lukas Ochsendorf (Jahrgang 2004) sowie Marius Mohn und Marie Strötker (Jugend). Alle erreichten gute bis sehr gute Ergebnisse im Endlauf.

In den folgenden Staffeln konnte Calbe besonders auftrumpfen. In der jüngsten Altersklasse gingen mit Freund-Mohn-Schöbel; Clewe-Ochsendorf-Ihme und Weber-Conrad-Laube gleich alle Medaillenränge an Calbe. Platz 2 jeweils an die größeren Staffeln Stüwe-Schöbel-Weber; Kuntze-Gehrmann-Sievers und Sandau-Heinze-Mohn. Krönender Abschluss war die Frauenstaffel die in der Besetzung Eidt-Ruttke-Schütt gewonnen wurde.

Natürlich stand bei einem Schwimmwettkampf nicht nur der Wettkampf im Vordergrund. Spielen und Ausruhen im Kinderbecken war für die Sportler wenigsten ebenso wichtig und so kam es auch vor, dass man vor lauter Spielen fast seinen eigenen Endlauf verpasste und natürlich dann auch nicht mehr unter die Medaillenränge schwimmen konnte. Ich nehme an, der betreffende Sportler möchte nicht genannt werden.

Der nächste Wettkampf hat nichts mit Wasser zu tun. In gut 2 Wochen wird die Ausdauer getestet. Da geht es zum Crosslauf nach Pirschheide. Ich hoffe, da sind die Calbenser Kanuten ebenso gut.