43. Spreewald-Orientierungsfahrt

43. Spreewald-Orientierungsfahrt

TSG –Kanuten mit erfolgreichem Saisonabschluss im Spreewald

 

Wie immer im Oktober nahmen die Calbenser Kanuten an der traditionsreichen internationalen Orientierungsfahrt im Spreewald teil. Dies ist ein sehr spannender Wettkampf bei dem alle Teilnehmer mit einer Karte ausgerüstet, in möglichst kurzer Zeit 11-13 Punkte auf den Kanälen und Fließen des Spreewaldes finden müssen.

In diesem Jahr war uns das Glück besonders hold. Das Wetter war ein Traum, die Stimmung gut und die Sportler erfolgreich.

Unsere jüngsten Teilnehmer Marie Strötker und Erik Sievers konnten gleich bei ihrem Debüt im Spreewald einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dies ist besonders hoch einzuschätzen, da sie den Spreewald und die Abläufe gar nicht kannten.

Unsere Damenboote in beiden Altersklassen waren zügig unterwegs. Trotz mitfahrender Defekthexe wurden Anke Sievers und Anja Naumann sichere Zweite. Die Routiniers Heike Springer und Birgit Schirmer erreichten einen sehr guten 3. Platz und das zweite Damenboot in dieser Klasse mit „Muddi“ Annett Weber und Jana Göbel wurden mit nur 2 min Rückstand Fünfte.

Unser Starter im K1 Rolf Schacke, hatte mit einigen Navigationsproblemen zu kämpfen und wurde sechster, aber noch lange nicht letzter.

Bei den Herren „die nicht alleine fahren können“, wurden im K2 der AK 3 Thomas Barheine und Karsten Rieth deutliche Sieger und konnten somit ihren Sieg aus dem vergangenen Jahr bestätigen.

Im Mix der heißumkämpften AK 2 fuhren Michael Klaffke und Nicole Schlünz auf Platz Zwei und waren damit auch sehr erfolgreich.

Einzig Ronny Weber und Mario Leidenroth wurden bei ihrem Premierenstart im Spreewald Opfer des „Gurkenpunktes“ der nicht zu finden war. Sie kamen zwar locker in der Zeitvorgabe ins Ziel, waren aber leider nicht unter den 3 Besten. Hier gilt es diese Erfahrungen zu nutzen und im nächsten Jahr mit den gewonnenen Erkenntnissen erneut anzugreifen.

Bei der Summe so vieler guter Einzelergebnisse konnten wir am Schluss in der Mannschaftswertung einen hervorragenden zweiten Platz hinter Seriensieger KC Erkner erreichen. Dies wurde auch dadurch möglich, dass wir in diesem Jahr 20 Teilnehmer waren und viele Bootsklassen besetzen konnten.

Ein besonderer Dank gilt unbedingt unserem „Service-Team Rolf“. Rolf Hanemann der Mensch und Material an jeden Ort des Geschehens brachte, und dafür verantwortlich war, dass wir überhaupt so zahlreich anreisen konnten. Rolf Weber der als „Mechaniker“ manch kleine Reparatur sofort erledigte und überhaupt der „Mann für alle Fälle“ war. Danke Männer für euren Einsatz.