Offene Landesmeisterschaft Sprint in Magdeburg

Calbenser Sportler messen sich mit den Besten des Landes über die kurze Strecke

Offene Landesmeisterschaft Sprint in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende trafen sich knapp 400 Sportler zu einer zweigeteilten Regatta auf dem Salbker See. Zum einen fand die tradionelle Salker Kurz- und Mittelstreckenregatta mit Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt und Sachsen statt. Zum anderen wurden die Besten des Landes bei der offenen Landesmeisterschaft im Sprint gekürt. So fuhren die Sportler im KI/CI über 1000m und in allen Bootsklassen über 200m, wobei letzteres einmal mit allen Sportler gewertet wurde und einmal nur mit den Sportlern des Landes gewertet wurde.

Die Ergebnisse der TSG Calbe konnten sich bei dem Salbker Regatta durchaus sehen lassen, wobei harte Schiedsrichterentscheidungen und die noch härtere sächsische Konkurrenz einige enttäuschte Gesichter hervorbrachten. Die alles richtig machten, freuten sich um so mehr:

In der Altersklasse der Schüler C Jhg 2005 erreichte Paul Schöbel sowohl über die 200m als auch über die 1000m den Bronzerang und konnte im KII über 200m zusammen mit Erik Freund die Silbermedaille erkämpfen, wobei die 1000m im KI schon ganz schön an seine Grenzen gingen.

Im Schüler B-Bereich stach wieder einmal Linda Rosteck mit Siegen über beide Strecken hervor. Im Rennen der Jungs dieser Altersklasse überzeugte nur Ole Stüwe über die 200m (Platz 2). Über die lange Strecke war die Konkurrenz (maßgeblich aus Sachsen) einfach zu groß, so dass keiner in die Medaillenränge fuhr.

Bei den Schülern A (bei denen die Calbenser Sportler für das Kanuteam Sachsen-Anhalt starten) war das Abschneiden der Calbenser Sportler nahezu identisch zu dem der Schüler B. Josephin Bergmann(Jhg 2000) überzeugte mit Siegen über beide Strecken. Lena Wiescholek (Jhg 2001) wurde über 200m 2.; Tim Germann (Jhg 2001) ebenfalls über 200m 3. Beide schrammten über die 1000m aber knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Last but not least die Senioren. Hier ging über die kurze Strecke der Altersklasse der Sieg im KI an Jens Adam, 3. wurde Andreas Wiederhold. Über die 1000m überzeugte dann Andreas Wiederhold im Kajak. Im Canadier sicherte sich Marco Heinze den 3. Platz.

In der Wertung der Landesmeisterschaft Sprint konnten sich Calbenser insgesamt über 4 Landemeistertitel, 4 Vizemeistertitel und 10mal über den 3. Platz freuen.

Alles in allem schöne Ergebnisse bei noch schönerem Wetter. Doch bis zum nächsten Höhepunkt muss – der Ostdeutschen Meisterschaft Mitte Juni – gibt es noch viele Reserven zu aktivieren.