Großen Brandenburger Kanuregatta 2011

Großen Brandenburger Kanuregatta vom 05.-08.05.201

Großen Brandenburger Kanuregatta 2011

Medaillen bei der Großen Brandenburger Kanuregatta

Am zweiten Mai-Wochenende (05.-08.05.) fand in Brandenburg/Havel die 20. Große Brandenburger Regatta statt. Mit 1000 aktiven Teilnehmern aus 12 Bundesländern gehört die Veranstaltung zu einer der größten Wettkämpfe im nationalen Kanurennsportbereich. Auch 11 Sportler der TSG Calbe kämpften auf dem Beetzsee mit um einen der heiß begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen.
Im Schülerbereich waren die Calbenser mit einer rein weiblichen Truppe vertreten, die sich am Freitag in Vor- und Zwischenläufen über 500 Meter für das Finale qualifizieren mussten. Dies gelang für den Kajak-Vierer der Schülerinnen B in der Besetzung Jürgen – Stange – Bergmann – Ebert, sowie für den Zweier Bergmann – Ebert und Josephin Bergmann (Jg. 2000) im Einer-Kajak. Den anderen Calbenser Starterinnen gelang es leider nicht, sich für die „besten Neun“ zu qualifizieren und schieden im Zwischenlauf aus. Besonders beeindruckend sind immer wieder die Massenstarts über die lange Strecke, bei denen bis zu 50 Boote gleichzeitig am Start stehen. Einen hervorragenden sechsten Platz über die 2000 Meter konnten sich Madeleine Jürgen und Sylvia Stange im Zweier-Kajak bei den Schülerinnen B Jg 1999 erpaddeln. Bianca Ebert belegte in derselben Altersklasse im Kajak-Einer einen guten achten Platz und Denise Dittbrenner musste sich bei den Schülerinnen A mit Platz 24 zufrieden geben. Einen Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich Josephin Bergmann, die alle Konkurrentinnen hinter sich ließ und die Goldmedaille gewann und Andreas Wiederhold, der bei den Senioren B über 4000 Meter den dritten Platz belegte und sich somit Bronze erkämpfte.
Am Sonntag gab es für die Herren allerdings mehr Rennen. Im Kajak-Zweier belegte das langjährige Duo Andreas Wiederhold – Thomas Stimpel den dritten Platz über die 500 Meter und über die 1000 Meter bei den Herren der Leistungsklasse errang der Vierer Stimpel – Wiederhold – Möbes – Jörg Platz 2. Knapp am Medaillenplatz vorbei paddelte Andreas Wiederhold mit Platz vier im KI über 500 Meter. Auch für die Mädels reichte es mit einem guten fünften Platz im KIV und einem neunten Platz im KII nicht für Edelmetall. Josephin Bergmann konnte allerdings in einem spannenden 500-Meter-Finale einen sehr guten zweiten Platz erpaddeln. Siegreich war hier ihre Sportfreundin Lisa Horenburg aus Barby. Für alle Kanuten war das Wettkampfwochenende bei herrlichem Wetter und fast optimalen Bedingungen sicher wieder ein tolles Erlebnis, wovon sie durchaus für kommende Regatten profitieren können.

Bilder ansehen