"Wir sind von den Calbensern begeistert"

"Wir sind von den Calbensern begeistert"

von Andreas Pinkert (Schönebecker Volksstimme)

Die fünfte Auflage des Calbenser Dickbootcups sorgte am Sonnabend wieder für ein dichtes Gedränge rund um das Bootshaus am Saaleufer. Paddler mit ausgefallenen Kostümen, 65 Mannschaften mit originellen Namen, 150 packende Wettläufe, Leckereien und jede Menge gute Laune machten die Veranstaltung der TSG-Kanuten erneut zu einem wahren Publikumsmagneten.

Calbe. "So eine Stimmung wie hier haben wir noch nie erlebt. Wir sind total begeistert", sagte Kurt Soltau, Paddler des starken Hamburger Teams, das zum ersten Mal auf der Saale an einem Wettkampf teilnahm. Die Auswahl der Elbestädter gehört zum Ring der Einzelpaddler (RdE), einem Kanuverein mit rund 600 Mitgliedern. Das Bootshaus der Hanseaten liegt im noblen Stadtteil Blankenese. Das Vereinsgelände der Rolandstadt lobten die Hamburger wegen der idyllischen Atmosphäre. "Wir suchten Veranstaltungen, um für Wettkämpfe in unserer Heimatstadt zu trainieren. In Calbe wurden wir sofort freundlich aufgenommen. Wir fühlen uns hier pudelwohl und wollen nächstes Jahr unbedingt wiederkommen", so Kurt Soltau. Das Team aus dem Norden trat gleich mit drei Mannschaften an. Die Frauen der "Elb-Angels" und die Mixed-Mannschaft der "Elbpiraten" holten sich verdient den Titel. Bei der Königsdisziplin hatten allerdings die Calbenser Männer der "Weinberg-Strolche" auf der 200-Meter-Distanz die Nase vorn. Sie holten sich mit großem Jubel nach einem packenden Finallauf vor den "Elbumrührern" und den "Zinkern" den diesjährigen Pokal. Danach wurde bis in die Nachtstunden mit Musik, Tanz und einem Feuerwerk ausgelassen gefeiert.

zu den Bildern