Große Brandenburger Regatta

Große Brandenburger Regatta

Calbenser Kanuten mit Abschneiden zufrieden

Am vergangenen Wochenende fand einer der Höhepunkte des Wettkampfjahres 2010 für die Sportler der TSG Calbe statt - die große Brandenburger Regatta.
Obwohl es sich hier um keine Meisterschaft sondern „bloß“ um eine Einladungsregatta handelt, ist sich doch ein Gradmesser für die Leistungen der Kanuten. Denn mit knapp 1000 teilnehmenden Sportlern aus 100 Vereinen zählt sie zu den größten Wettkämpfen Deutschlands.

Die TSG Calbe ist zu dieser Regatta mit einer kleinen Auswahl der Sportler ab Schüler B angereist, denn nicht nur die Teilnehmerzahl ist eine Herausforderung für die Sportler - auch die äußeren Bedingungen insbesondere die Windanfälligkeit der Wettkampfstrecke sind sehr anspruchsvoll.

Mit guten Leistungen konnten wieder einmal die Senioren aufwarten. Andreas Wiederhold holte im KI über 500 und 4000 Meter den 2. Platz und zusammen mit Thomas Stimpel im Zweier Kajak ebenfalls den zweiten Platz.

Die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startenden Schüler A (Lina Eidt, Denise Dittbrenner und Julius Schütt) hatten es mit einem Teilnehmerfeld von bis zu 50 Sportlern über die lange Strecke bzw. mit bis zu 11 Vorläufen auf der kurzen Strecke zu tun. Eine Endlaufteilnahme gab es für keinen der 3 Sportler und über die lange Strecke belegte Julius Schütt mit dem 21. Platz die beste Platzierung in dieser Altersklasse für die Calbenser Sportler.

Die Schüler B hatten mit ähnlich schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Hier waren es bis zu 4 Vorläufen. Im Gegensatz zu den Großen kamen die jüngeren Sportler alle in die Zwischenrunde, in der allerdings Madeleine Jürgen, Aren Finkelmann und Tristan Ehlers im Einer leider scheiterten. Im Zweier sah es da für Aren und Tristan und Josephin und Madeleine schon besser aus: jeweils einen guten sechsten Platz über die 500 Meter. Als einzige Teilnehmerin der Schüler aus Calbe konnte Josephin Bergmann ihre Wettkampfteilnahme mit Edelmetall krönen: Über 2000m Platz 3 hinter ihrer ärgsten Konkurrentin aus Barby (Lisa Horenburg) und Pauline Ketzmann aus Kassel. Am Sonntag konnte sie sich über die 500 Meter durchsetzen und nahm stolz ihre Goldmedaille entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend noch einen Dank an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung bei der Verpflegung und den Transport der Sportler.