Große Brandenburger Regatta

Große Brandenburger Regatta

Große Brandenburger Regatta

Test für die Calbenser Kanuten

Am vergangenen Wochenende hatten die Kanuten aus Calbe ihre erste große Bewährungsprobe im Wettkampfjahr 2006: die große Brandenburger Regatta-. Ca. 1000 Teilnehmer aus 99 Vereinen gaben sich an diesem Wochenende ein Stelldichein. Calbe war dank des Bootstransport von Rainer Hoffmann mit von der Partie.

Und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. Am Freitag meisterten die Schüler Johannes Woreschk, Tom Kulessa, Conny Löbert und Florian Hoffmann ihre Vorläufe im KI, mussten sich aber in den Semifanals der starken Konkurrenz geschlagen geben. Einzige Endlaufteilnehmer aus Calbenser Sicht waren Robert Möbes und Ronny Meißner.

Der Samstag war der langen Strecke vorbehalten. Hier sorgte aber ein starker Seitenwind für ausgesprochen schlechte Bedingungen. Trotz dessen erreichten Ronny Meißner einen hervorragenden 4. Platz und Sebastian Dittbrenner einen 5. Platz. Die Schüler B Johannes Woreschk und Tom Kulessa konnten sich über Platz 5 und 6 freuen. Auch Lina Eidt war froh, dass sie ohne Kenterung auf Platz 6 einfuhr. Für die beste Platzierung über die lange Strecke sorgte aber wieder einmal Florian Hoffmann, der zusammen mit seinem Zweierpartner Gregor Brennecke (Barby) den 2. Platz erkämpfte.

Der Sonntag sollte dann noch erfolgreicher werden. In den relativ dünn besetzten Rennen der Herren in der Altersklasse bewiesen Thomas Stimpel und Andreas Wiederhold jeweils mit Platz 3, dass immer noch mit ihnen zu rechnen ist. Und weil Calbe Platz 3 liebt, ging auch noch jeweils eine Bronzemedaille an den Zweier der Altersklasse Wiederhold-Stimpel und den jüngsten Zweier Eidt-Stüwe. Der Vierer der Herren Leistungsklasse in der Besetzung Kleinschmager-Meißner-Adam-Schneider gab sich damit nicht zufrieden, sie holten Silber nach Calbe.

Das bester Ergebnis zu dieser Regatta erreichte am Sonntag Mittag Robert Möbes. Nachdem am Samstag infolge einer Kenterung seine Medaillenchancen über die lange Strecke wie eine Seifeblase zerplatzen, wollte er es allen zeigen und erkämpfte er sich über 500m in einem dramatischen Endlauf Platz 1. Gratulation.