Athletiktest Sandersdorf/Jeßnitz 2009

Athletiktest Sandersdorf/Jeßnitz 2009

Der erste große Wettkampf der Renn-Kanuten aus Calbe und ganz Sachsen-Anhalt ist Geschichte. Denn am letzten Februarwochenende fand in Sandersdorf (bei Bitterfeld) der Athletikwettkampf statt. Aus den Ergebnissen und weiteren Paddelleistungen wird zum Ende des Jahres eine landesweite Rangliste der Sportler erstellt.
Die gut 20 Sportlerinnen und Sportler aus Calbe mussten einen Geschicklichkeitslauf absolvieren, Sprint- und Ausdauer laufen und in einem Kraftkreis ihre Muskeln spielen lassen. Das nasse Wetter war für alle Teilnehmer ein kleines Handicap, denn die Laufdisziplinen fanden für alle auf einem Sportplatz statt. Der Gewandheitslauf und der Kraftkreis, wozu Bankdrücken, Seilspringen, Rumpfaufrichten, Liegestütze und 5 weitere Stationen zählten, wurden in der Turnhalle aufgebaut. Die jüngsten Kanuten (bis 10 Jahre) brauchten noch keine Gewichte zu stemmen, hier gab es eine "Frosch-hüpfe-Disziplin".
Ole Stüwe (5 Jahre alt) belegte in seine Altersklasse den zweiten Platz. Mindestens genau so erfolgreich waren die Mädchen im Alter von 7 Jahren. Milena Böhm konnte ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen und belegte den ersten Platz. Sina Finkelmann verpasste nur ganz knapp die Medaillenplätze und belegte guten vierten Platz. Die beiden Calbenser Jungs dieses Jahrganges (2001) ließen nur einen Hallenser Sportler vor sich. Tim Germann konnte somit den zweiten Platz und Martin Kruse den dritten Platz erkämpfen. Bei der Altersklasse höher, den Jungs Jahrgang 2000, hat es für Justin Heinze leider nicht ganz für den dritten Platz gereicht. Für Philipp Sandau und Simon Berner hat es leider erst mal nur für gute Plätze im Mittelfeld gereicht. Ein sehr großes Teilnehmerfeld hatten die Jungs des Jahrganges 1999; gegen 25 Sportkameraden mussten sie sich behaupten. Lucas Levin konnte belegte dabei einen guten sechsten Platz und Aren Finkelmann landete mit Platz 9 auch noch unter die TopTen. Doch auch Thomas Recklebe und Hannes Höpfner konnten hier noch viele Gegner hinter sich lassen. Lea Stüwe (11) konnte es trotz guter Kraftergebnisse leider ihrem kleinen Bruder nicht gleichtun und belegte den sechsten Platz. Denise Dittbrenner (12) belegte Platz neun. Mehrfacher Landesmeister 2008 Julius Schütt (11) konnte den Wettkampf nur mit einem Platz im Mittelfeld beenden und Tobias Pannek (11) konnte leider aus gesundheitlichen Gründen keine Laufleistung einbringen. Mit einem erstklassigen Ergebnis konnte Josephin Bergmann (9) überzeugen, denn sie ließ alle ihre 18 Gegnerinnen hinter sich. Madeleine Jürgen (Jg 99) konnte bedingt durch die Sprint-Zeit leider nur Platz Vierzehn erreichen. Im Bereich der Schüler(innen) A erzielte Conny Löbert den vierten Platz und Robert Möbes Platz 15. Beide konnten somit die meisten ihrer Kongruenten hinter sich lassen.
Insgesamt zeigten die Sportler gute Leistungen, bleibt zu hoffen, dass sich diese auch zu den ersten Wettkämpfen auf dem Wasser im April bestätigen lassen.