Calbenser Herbstregatta 2023

Die calbenser Kanuregatta im Rennsport fand in diesem Jahr vom 16.09. - 17.09.2023 statt.

Gestartet wurde über
- 2000 Meter im Einer (ab Schüler B)
- 250 Meter im Einer, Zweier, Vierer, Mix (alle Altersklassen)

55. Calbenser Herbstregatta – Höhepunkt bei besten Wetter

und Gesamtsieg im Schülerbereich
Knapp 400 Sportler aus gut 20 Vereinen aus Brandenburg, und Sachsen und ganz ganz viele Sportler.
Wir haben die Regatta gerockt
Dankeschööön ... an das gesamte Essensteam, an das Kuchenzelt, an die Kampfrichter, an die Motorbootfahrer, an die Medaillenmädels, an die Stegorganisatoren, an die Helfer im Bierwagen, an die vielen Kuchenbäcker, an die Putzfeen, an die Einweiser und Ordner, an die Fotografen, an die Regattasprecher, an die Trainer und an die vielen weiteren Helfer.
Es war eine spitzen Regatta, mit tollem Wetter und vielen vielen Erfolgen.
Und wer gewann:
Unsere Kleinsten gingen mit besten Bespiel voran. So gewann Daniel Zilke (Jhg 2015) im KI, im KII (zusammen mit Hannah Meyer (Jhg) und im KIV der Schüler C (mit Luc Günther, Louis Krieg und Lucas Baatge). 
Die Schüler B standen dem kaum nach. Gleich 2x ging der Sieg an die Mix-KII aus Calbe mit den Besetzungen A.Tietze-Müller und F.Zilke-Kühne. Dazu kam ein Sieg mit Mix-KIV (Tietze-Werder-Peinelt-Völz) und im KIV der Jungs (Alkewitz-Zilke-Tietze-Völz).
Die im Kanu-Team Sachsen-Anhalt (Schüler A) und für den Sportclub Magdeburg (ab Jugend) startenden Calbenser konnten an diesem Wochenende auch ihre Leistungen unter Beweis stellen. Sophie Beiche holte gleich 3x Gold in den Mannschaftsbooten, Jasmin Schröder und Anna Lehmann konnten sich jeweils über Gold im KIV freuen. Und auch die Schöbel-Brüder ging mit Gold um den Hals nach Hause.
Höhepunkt des Wettkampfes war wie immer die 4x150m Staffel, die ab Schüler B mit Staffelstab gefahren wurde. Kenterungen bei der Übergabe und das Verlieren des Stabes sind dabei keine Seltenheit. Für Calbe ging es hier zumeist gut aus: 3 Goldmedaillen blieben hier bei den Gastgebern.
Am Ende konnte zwar kein Calbenser einen der 10 begehrten Einzelpokale gewinnen, in Summe waren aber die Ergebnisse der SchB/SchC aus Calbe so gut, dass hier der Pokal an die Gastgeber ging.