Auftakt 2008

Das Jahr 2008 fing zwar mies an aber pünktlich zum Start der Paddlersaison kam das schöne Wetter.
Unsere erste Tour war die Tagesfahrt von Calbe nach Magdeburg zur Fähre nach Westerhüsen.
Ein leichtes Hochwasser mit entsprechender Strömung lies diese Fahrt zu einer wunderschönen Tagestour werden.
Am letzten Aprilwochenende war die erste Ausfahrt mit Camping auf den Emster Gewässer. Eine Tour von ca.
28 km bei herrlichem Wetter und himmlischer Ruhe war ein herrlicher Ausgleich zum täglichen Stress.
(unsere Damen gingen lieber Eisessen)
Himmelfahrt war Einerfahrt für Vater. Von Großwirschleben Stromabwärts zum Wasserwanderer in Bernburg,
danach Weiterfahrt bis Calbe. Der Blick auf das Bernburger Schloss ist immer wieder erhabend und schön.
Bei einer geseligen Runde diesmal mit Damen war Männertag ein voller Erfolg.
Als neuentdecktes Paddelland kamen dieses Jahr Pfingsten, die Seen und die Flussläufe rund um Sternberg zur Geltung. Von Dobbertin aus erkundeten wir die Mildenitz, die Warnow, den Brüelerbach und viele kleine Wasserläufe und natürlich die Vielzahl der Seen zwischen Goldberg und Neukloster.
Unser Neueinsteiger Till (14 Monate) schaffte seine ersten 10 km. Unser Rolf brachte es auf stattliche130 km.
Die schmalen Wasserläufe von Neukloster bis Weitendorf sind ein ideales Gewässer für leichte Wandereiner.
Im ersten Teil waren sehr viele Baumhindernisse zu überwinden während es im unteren Teil auf dem Brüelerbach vor allem Wehre waren, die uns zu einer Tragepassage zwangen.
Bedauerlich ist die stark mit Hindernissen versperrte Mildenitz im Durchbruchstal aus Richtung Dobbertiner See
nicht befahrbar. Da kann das Engagement der Zeltplatzbetreiber noch so groß sein, für Wasserwanderer bedeutet dieser Campingplatz am Dobbertiner See nur große Logistik.