Brandenburger Regatta

Calbenser Kanuten in Brandenburg erfolgreich

Eine der größten Regatten in Deutschland fand am Wochenende auf der Regattastrecke in Brandenburg auf dem Beetssee statt. Über 800 Kanuten aus mehr als 80 Vereinen reisten an, um zu überprüfen wie der Leistungsstand am Saison Anfang ist.
In den Vorläufen am Freitag und Samstag machte der starke Wind nicht nur den Jüngsten zu schaffen. Sie hatten teilweise große Probleme in die neue Startanlage einzufahren.
Die Calbenser bewiesen aber hier ihr können und dass sie auch schwierige Bedingungen meistern.
Mit Beginn der langen Strecke am Samstagnachmittag legte sich aber der Wind.
Am Sonntag auf der 500 Meter Distanz herrschten dann ideale Bedingungen.
Bei den Schülern B Jg. 97 war Julius Schütt an diesem Wochenende der Überflieger. Er gewann den K1 über beide Strecken. Siegte im K2 mit Tim Gierats und sicherte sich mit Robert Möbes, Marcus Buhle und Johannes Woreschk den 3. Platz.
Marcus Buhle belegte im Rennen der Sch B Jg. 95 über 2000 Meter und zusammen mir Robert Möbes im K2 über 500 Meter jeweils Platz 3. Robert Möbes erkämpfte sich über 500 Meter Rang 2. Lea Stüwe sicherte sich bei den w Sch B Jg. 97 Rang 7. Lina Eidt belegte im Jg. 96 Rang 9.
In den Rennen der Herren LK dominierten ebenfalls die Calbenser.
Hardy Schneider Siegte über beide Strecken im K1, und im K2 mit Frank Pawlick aus Bad Dürrenberg.
Im K4 kamen dann noch Jens Adam und Andreas Wiederhold hinzu. Hier wurde der 2. Platz erkämpft.
In den Rennen der Senioren B verpasste Andreas Wiederhold mit einem 4. Platz nur knapp die Ränge. Zusammen mit Thomas Stimpel sicherte er sich dann der 3. Platz und zusammen mit zwei Sportlern aus Halle (Bliesener und Thomas) erkämpften sie dann noch den 1. Platz.
Bei den Großen Teilnehmerfeldern sind aber auch die Plätze: 5. Robert Möbes, 7. Tim Gierats, und der 10. Platz von Conny Löbert jeweils über 2000 Meter zu erwähnen.