15. Jenaer Kanu-Sprint-Regatta

Medaillenregen für die Calbenser Kanuten

15. Jenaer Kanu-Sprint-Regatta

Am vergangenen Wochenende fuhren die Kanuten der TSG Calbe erstmalig weiter in den Süden zur Jenaer Sprint-Regatta. Diese fand nicht, wie vermutet auf der Saale, sondern auf den in den Ausmaßen überschaubaren Schleichsee statt.

200m in allen Bootsklassen (Einer, Zweier, Vierer) und die dazugehörigen Mixrennen standen bei angenehmen Frühlingtemperaturen und leichtem Seitenwind auf dem Plan. Die Teilnehmerzahl war mit 185 Sportlern aus 14 Vereinen nicht ganz so groß, selbst aus Calbe waren viele aufgrund der Ferien nicht dabei.

Bei den Rennen der Jüngsten (Jahrgang 2014 und jünger) konnte sich Louis Krieg gut in Szene setzen, er erkämpfte sich im Einer den 2. Platz und errang zusammen mit Lucas Baatge die Bronzemedaille. Der KIV in dieser Altersklasse in der Besetzung Krieg-Baatge-D.Zilke-Pape fuhr allen davon und gewann.

Die Schüler B hatten an diesem Wettkampf ein straffes Programm, bis zu 7 Rennen waren durch Vor- und Endläufe im KI und KII und den restlichen Endläufen möglich.

Die Mädchen dieser Altersklasse räumten richtig ab: Platz 1+2 für Olivia Raschek und Mia Kühne im KI (Jahrgang 2012), Platz 3 für Leonie Neumann (Jahrgang 2013). Im KII gab es dann eine kleine Sensation Olivia und Mia hatten Probleme mit dem Boot und kamen dadurch nicht gut aus dem Start. Diese Chance nutzen Lilav Raschek und Leonie Neumann. Sie fuhren mit Platz 2 direkt vor Olivia und Mia durch Ziel. Im KIV gingen wieder beide erste Plätze an Sportler aus Calbe. (1. Reinel-Kühne-Neumann-O.Rascheik; 2. Kurth-L.Raschek-Beier-Seeeher).

Doch männlichen Schüler B mussten sich nicht verstecken. Damon Alkewitz gewann im KI und belegte zusammen mit Fabian Zilke im KII den 3. Platz. Der KIV in der Besetzung Völz-Zilke-Alkewitz-Sauter fischte sich dann noch Silber aus dem Schleichsee.

Bei diesen Resultaten ist es nicht verwunderlich, dass auch in den Mix-Rennen viele Medaillen nach Calbe gingen. Besonders gut machten es Mia-Kühne und Damon Alkewitz. Sie gewannen ihren KII und zusammen mit Fabian Zilke und Olivia Raschek den KIV. Silber ging in den Mix-KII an O.Raschek-Zilke und Peinelt-Völz.

Von den Schüler A aus Calbe waren nur Lara Berner und Jannick Stoyhe am Start und holten im KII -Silber. Lara erkämpfte sich zudem Bronze im KI

Insgesamt sehr gute Ergebnisse und Platz 4 nach Charlottenburg, Jena und Markranstädt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler C KI

2.

Louis Krieg

Schüler C KII

3.

Krieg-Baatge

 

4.

Zilke- Pape (Rosenthal).

Schüler C KIV

1.

Baatge-Krieg-Zilke-Pape (Rosenthal)

Weibl Sch B Jhg 13 KI

3.

Leonie Neumann

 

5.

Lilav Raschek

Weibl Sch B Jhg 12 KI

1.

Olivia Raschek

 

2.

Mia Kühne

 

5.

Leonie Kurth

Weibl Sch B Jhg 11 KI

6.

Alina Peinelt

Weibl Sch B KII

2.

L.Raschek-Neunman

 

3.

O.Raschek-Kühne

 

6.

Peinelt-Kurth

Weibl Sch B KIV

1.

Peinelt-Kühne-Neumann-O. Raschek

 

2.

Kurth-L.Raschek-Seeher (Wust)-Beier(Wust)

Männl Sch B Jhg 12 KI

1.

Damon Alkewitz

 

5.

Hirbod Behjati Ardakani

Männl Sch B Jhg 11 KI

5.

Fabian Zilke

Männl Sch B KII

3.

Alkewitz-Zilke

Männl Sch B KIV

2.

Völz-Zilke-Alkewitz-Sauter

Sch B mix KII Endl A

1.

Kühne-Alkewitz

 

2.

Raschek-Zilke

Sch B mix KII Endl B

2.

Peinelt-Völz

 

4.

Kurth-Sauter

Sch B mix KIV

1.

Alkewitz-Zilke-Kühne-Raschek

 

3.

Sauter-Völz-Peinelt-Neumann

Weibl Sch A KI

3.

Lara Berner (KT SA)

Männl Sch A KI

4.

Jannick Stoyhe (KT SA)

Sch A mix KII

2.

Berner-Stoyhe (KT SA)

Männl Jgd KI

6.

Willi Schroeter

Männl Jgd KII

4.

Schroeter-Hübner (Jena).