1. Calbenser Bollencup- Landesmeisterschaft im Drachenboot

1.	Calbenser Bollencup- Landesmeisterschaft im Drachenboot

Wunderten sich die Calbenser am vergangenen Wochenende über andauernde Trommelschläge, die über die Saaleauen tönten, so waren nicht fremdbezeichnete Völker aus dem fernen Amerika im Anmarsch. Vielmehr hat sich eine inzwischen für den kleinen Ort etablierte Sportart – das Drachenbootfahren- Raum genommen und den 1. Calbenser Bollencup sowie die Landesmeisterschaft über die lange Strecke ausgetragen.

Der Einladung der Saaligatoren von der TSG Calbe folgten drei Teams aus Sachsen-Anhalt. Gefahren wurde im Smallboat über eine Distanz von ca. 6 km. Smallboote sind kleine Drachenboote für 10 Sportler sowie Trommlerin und Steuermann. Im Gegensatz zu den Standard– Drachenbooten für 20 Sportler sind diese wesentlich kippanfälliger. Daher ging das Team der Saaligatoren auch mit etwas Skepsis an den Start, da sie mit dem Smallboat wenig Erfahrung haben.

Um 11:00 Uhr ging es dann endlich los. Dabei starteten die Boote im Abstand von 15 Sekunden. Als drittes Boot starteten die Saaligatoren. Nach den ersten sehr wackligen Metern hatte sich das Team schnell auf das Boot eingestellt und konnte zu den vor ihm gestarteten Booten aufschließen und diese überholen. Aber die gegnerischen Mannschaften gaben keinesfalls auf. Und so war es ein spannendes und hart umkämpftes Rennen bis zum Schluss. Angefeuert von Trommlerin Lotte und Steuermann Rolf erkämpften sich die Saaligatoren den ersten Platz und konnten sich zudem über den Landesmeistertitel freuen. Den zweiten Platz belegte das Team vom WSC Friedersdorf und den 3. Platz die Ghostdragons aus Halle. Nur ganz knapp dahinter belegten die Geiseltaler Searunners den Platz vier.

Die Saaligatoren und die TSG Calbe bedanken sich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern, die diese Veranstaltung zu einem wiederholungswürdigen Ereignis gemacht haben. 

Weiter zu den Bildern