Jeßnitzer Sprintregatta

Erfahrungsreicher Wettkampf für Neuling

Jeßnitzer Sprintregatta

Am vergangenem Wochenende hieß es für alle (auch für die kleineren) Calbenser Kanuten Kräftemessen auf der Jeßnitzer Sprintregatta.

Die 200m-Strecke, eine flache und  nicht so schnell fließende Mulde sowie eine 1-Tages-Regatta machen diesen Wettkampf hervorrangend als ersten Wettkampf für alle Neulinge und jüngeren Sportler. Da man hier aber anders als bei den übrigen Wettkämpfen gegen die Strömung fährt, ist aber auch etwas Glück und Geschick von Nöten. Glücklicher Weise war der Wettergott mit den Sportlern gnädig und bescherte windstilles und sonniges Wettkampfwetter.

Calbe war mit einer sehr jungen Mannschaft von Schüler C (Jahrgang 2013 und jünger) bis zu Schüler A (Jahrgang 2008 und 2009) angereist.

Die Jüngsten durften alle ihre Rennen als Abteilungsrennen fahren, das bedeutet in jeden Rennen gab es Medaillen. Erfolgreich war hier Felix Königstein mit einem 3. Platz im KI. Außerdem holte er zusammen mit Tim Träder Silber im KII. Im KIV in der Besetzung Königstein-Baatge-Winterfeld-Krieg wurde er noch einmal 3. Tim Träder – der eigentlich keinen KIV fahren sollte, sprang kurzfristig für einen erkrankten Jenaer Sportler ein und wurde mit den Jenaer Sportlern überraschend Sieger im KIV (noch vor Calbe).

Die Schüler B hatten ein größeres Pensum als die Schüler C. Hier galt es sich im Vor- und ggf. auch im Zwischenlauf für den Endlauf zu qualifizieren. Und das haben die Calbenser auch gemacht. Im Einer gingen 2 Siege an Calbe: Im Jahrgang 2012 Damon Alkewitz und im Jahrgang 2011 Anton Tietze, Anton gewann zudem im KII zusammen mit Fabian Zilke sowie im KIV in der Besetzung Tietze-Zilke-Alkewitz-Gleißner. Fabian Zilke Jahrgang 2011 (im Rennenim KI auf Platz 2 liegend) wurde abgedrängt, verließ daraufhin die Bahn und wurde leider nicht gewertet.

Die Mädchen dieser Altersklasse konnten nicht soviel Edelmetall abräumen wie die Jungen. Zwar kamen einige in den Endlauf , eine Medaille erhielt im KI aber nur Maja Schröter und zwar Bronze. Im KII erkämpften sich Lara Berner und Anna Lehmann den 2. Platz. Der KIV dieser Altersklasse wurde wieder in Abteilungsrennen ausgetragen. Hier ging einmal Silber an Franke-Werder-Schröter-Müller und Bronze an Berner-Lehmann-Miehe-Peinelt.

Die Schüler A aus Calbe fuhren allesamt für das Kanuteam Sachsen-Anhalt. Hier hieß es wieder Tietze – diesmal Paul Tietze. Er gewann den KI Jahrgang 2009, wurde zusammen mit Jannik Stoyhe im KII Dritter und gewann auch den Vierer in der Besetzung Tietze-Stoyhe-Otte-Kramer (letzen beide kamen nicht aus Calbe)

Willi Schröter holte sich Bronze im KI des Jahrganges 2008 und gewann im KII. Unsere Schülerin A Jasmin Schröder war Im KIV erfolgreich und gewann hier mit 3 Sportler aus anderen Vereinen Sachsen-Anhalts.

Alles in allem eine sehr erfahrungsreiche Regatta. Einige wissen jetzt, was Regatta heißt, einige wissen, was ihre Schwächen sind und einige waren sehr sehr erfolgreich. In den kommenden Wochen wird daran gearbeitet bis im Juni die Große Friedersdorfer Regatta und die Landesmeisterschaft Sprint auf dem Plan steht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Männl Sch C KI Lauf A

3.

Felix Königstein

 

4.

Louis Krieg

Männl Sch C KI Lauf B

4.

Lucas Baatke

 

5.

Tim Träder

Männl Sch C KI Lauf C

4.

Eddi Winterfeld

Männl Sch C KII Lauf A

4.

Winterfeld-Baatge

Männl Sch C KII Lauf B

2.

Königstein-Träder

Männl Sch C KIV

1.

Träder mit 3 Sportlern vom USV Jena

 

3.

Krieg-Baatge-Winterfeld-Königstein

 

 

 

Männl Sch B KI Jhg 11

1.

Anton Tietze

Männl Sch B KI Jhg 12

1.

Damon Alkewitz

Männl Sch B KII

1.

Tietze-Zilke

 

5.

Gleißner-Alkewitz

Männl Sch B KIV

1.

Tietze-Zilke-Alkewitz-Gleißner

Weibl Sch B KI Jhg 10

6.

Anna Lehmann

Weibl Sch B KI Jhg 11

5.

Annabell Müller

Weibl Sch B KI Jhg 12

3.

Maja Schröter

Weibl Sch B KII

2.

Berner-Lehmann

Weibl Sch B KI Lauf A

2.

Franke-Werder-Schröter-Müller

                           Lauf B

3.

Berner-Lehmann-Miehe-Peinelt

 

 

 

Männl Sch A KI Jhg 09

1.

Paul Tietze (KT)

 

4.

Jannik Stoyhe (KT)

Männl Sch A KI Jhg 08

3.

Willi Schröter (KT)

Männl Sch A KII

1.

Schröter-Otte (KT)

 

3.

Tietze-Stoyhe (KT)

Männl Sch A KIV

1.

Tietze-Stoyhe-Otte-Kramer (KT)

Weibl. Sch A KI

6.

Jasmin Schröder (KT)

Weibl Sch A KIV

1.

Schröder-Hrobon-Hein-Bernhard