Landesmeisterschaft Lange Strecke im Kanu-Rennsport auf dem Osendorfer See in Halle

Saisonende für die Calbenser Kanuten

Landesmeisterschaft Lange Strecke im Kanu-Rennsport auf dem Osendorfer See in Halle

Die Saison für die Kanuten endete in diesem Jahr mit der Landesmeisterschaft über die Lange Strecke auf dem Osendorfer See in Halle. Kühle 2 Grad und dicke Nebelschwaden machten diese Regatta zu einer besonderen Herausforderung. Der erste Start musste um eine Stunde verschoben werden. Doch dann verschwand der Nebel und die Sonne schien auf den See. Die Landesmeisterschaft konnte beginnen. Das ließen sich Paul Tietze und Jannick Stoyhe (Schüler B) nicht zweimal sagen. In einem großen Starterfeld von 23 Booten paddelten die beiden im K2 über die 2000m Strecke auf Platz 2 und wurden Vizelandesmeister. Als jüngste des Jahrgangs fuhren Anton Tietze und Fabian Zilke auf Platz 11. Im K1 erpaddelte Jannick einen guten 8. Platz. Anton Tietze sicherte sich im K1 den Vizelandesmeistertitel. Fabian Zilke fuhr in diesen Rennen auf Platz 8. Jasmin Schröder musste sich bereits am Samstag bei dem Auswahlwettkampf Schüler B Länderwettkampf behaupten. Sie fuhr auf dem Osendorfer See auf Platz 6.

Auch die Schülerinnen B Jahrgang 2010 gingen in einem großen Feld an den Start. Hier fuhren Anna Lehmann und Clara Götze im K2 auf Platz 10. Im K1 belegte Anna Platz 8, dicht gefolgt von Clara auf Platz 9. Bei den Schülerinnen B Jahrgang 2011 gingen 18 Sportlerinnen an den Start. Angelique Lehmann erpaddelte hier Platz 9.

Die Schüler C mussten sich im K1 gegen 19 Starter durchsetzen. Damon Alkewitz wurde hier 5er und Conner Stegemann belegte Platz 14. Im K2 belegten die beiden knapp den 5. Platz. Mia Sophie Kühne und Maja Schroeter konnten sich im K2 einen Medaillenrang sichern und fuhren auf Platz 3. Mia fischte sich im K1 Silber aus dem See und sicherte sich ebenfalls den Vizelandesmeistertitel. Maja wurde im K1 6te.

Die männliche Jugend paddelte kämpfte sich über die 6000m-Strecke. Collin Stegemann wurde hier 11er.

Auch die Sportler des Kanu Team Sachsen-Anhalts gingen an den Start. Henry Bertling schrammte sowohl im K1 als auch im K2 knapp an Bronze vorbei. Jann Willi Schroeter belegte im K1 Platz 15 und fuhr im K2 auf Platz 9.

Im K2 fuhren Sophie Beiche und Clara Jahn auf Platz 9. Im K1 konnte sich Clara die Bronzemedaille aus dem Osendorfer See fischen. Sophie fuhr hier auf Platz 7.

Alles in allem war es eine gelungene Regatta. Die Sportler sind jedenfalls motiviert und freuen sich schon auf das kommende Wintertraining.