39. Muldestauseeregatta

Sprintregatta in Friedersdorf

39. Muldestauseeregatta

Eigentlich ist das Wettkampfjahr mit der Calbenser Kanuregatta fast zu Ende. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders.

So lud am vergangenen Wochenende der WSC Friedersdorf zu einer 1-Tages-Sprintregatta ein. Auch wenn sowohl der Termin als auch die ausgeschrieben Strecke ungewöhnlich waren, kam 450 Sportler aus 21 Vereinen dieser Einladung nach.

Die Crew der TSG Calbe traf dabei neben den altbekannten Kontrahenten aus Schönebeck, Barby und Magdeburg auf Sportler aus Leipzig, Jeßnitz, Dresden bzw. dem Gastgeber Friedersdorf.

Die Rennen wurden alle samt über Ausscheidungsrennen (Vorläufe) ausgetragen, im Einer waren die Rennen in Jahrgängen aufgeteilt , im Mannschaftsboot fuhren aber die Sch C (Jahrgang 2012 und jünger) zusammen, Schüler B (2009-2011) und Sch A (2008-2009) jeweils in einem Rennen zusammen.

Ab Mittag stand fest, wer in den Finals um die begehrten Medaillen kämpfen durfte.

Den Reigen der Finalisten aus Calbenser Sicht eröffneten Paul Tietze und Jannick Stoyhe im KII und belegten sogleich Platz 3. Dem eiferten die Jungen der Schüler C nach – auch ihr KII in der Besetzung Alkewitz Stegemann fischte sich Bronze aus dem Muldestausee.

In der Folge ging es mehr oder weniger erfolgreich für die TSG Calbe weiter. Insgesamt hatten wir viele Finalteilnehmer – leider schrammten einige an den Medaillenrängen vorbei.

Sprinterqualitäten bewiesen vor allem die weiblichen Schüler C aus Calbe. Mia Kühne siegte KI, wurde zusammen mit Maja Schröter im KII Zweite. Auch der KIV mit Schönebecker Unterstützung in der Besetzung Kühne-Schröter-Lehmann -Höschel (USB) konnte eine Goldmedaille einfahren.

Die Jungen der Schüler B konnten dabei nahezu mithalten. Während der ältere Tietzebruder im KII überzeugte, brillierte der jüngere Anton Tietze in seinem KI und fuhr der Konkurrenz davon, Fabian Zilke (ebenfalls TSG) belegte in diesem Rennen Platz 3. Zusammen holten die Calbenser Jungs im KIV in der Besetzung Tietze-Tietze-Stoyhe-Zilke Silber.

Bei den Jungen der Schüler C war es Damon Alkewitz, der mit 3 Bronzemedaillen (im KI und im KII) eine gute Leistung präsentierte.

Insgesamt ein langer aber erfolgreiche Tag für die TSG Calbe