53. Calbenser Kanu-Regatta

2-Tages-Regatta mit enormen Herausforderungen

53. Calbenser Kanu-Regatta

Corona und kein Ende. Doch die Calbenser Kanuten sagten sich: Wir wollen wieder ein Regatta veranstalten – fast wie normal. Unter den Vorschriften der EindämmungsVO bedeutet das.
Vorgeschriebene Maximal-Personenzahl von 600, nur Zutritt mit 3-G-Regel, Hygieneregeln ohne Ende und viel viel Disziplin und Kontrolle.

Und wir haben es geschafft.
20 Vereine mit insgesamt knapp 400 Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen kämpfen um die begehrten Medaillen im KI über 2000m (Die Schüler C mussten statt paddeln 1.500m laufen), in allen Bootsklassen über 250 m und in der 4x150m Staffel im KI.

Samstagmittag bei mäßig gutem Wetter ging es mit den Qualifizierungsrennen über 250m los. Dabei waren bis zu 4 Vorläufen im KI zu absolvieren.  Am Nachmittag ging es dann für die Schüler C (Jahrgang 2012 bis 2014) zum 1500m-Lauf. Hier konnte die Calbenserin Leonie Neumann mit einem Sieg bei den Mädchen des Jahrganges 2012 überzeugen.

Für alle übrigen Sportler ging es im Einer im Massenstart über die 2000m Strecke. Bei Teilnehmerzahlen von zum Teil gut 20 Sportlern in einem Rennen war das eine anspruchsvolle Aufgabe für jeden. Umso erfreulicher der Sieg von Jasmin Schröder im Rennen der Schülerinnen des Jahrganges 2009.

Samstagabend begannen dann schon die Mix-Rennen im KII und KIV (welche in Abteilungsrennen ausgetragen wurden) und die Finalrennen über die 250 m, welche am Sonntag fortgesetzt wurden.

Siege konnte die TSG Calbe mit Mia Kühne im KI der Mädchen des Jahrganges 2012 sowie den Mix-Zweier Lehmann-Tietze                   und Neumann-Königstein verbuchen.

Das Highlight dieser Regatta stellten am Sonntagnachmittag die 4x150m m Staffeln im KI da. Dieses Jahr aufgrund der kühlen Witterung ohne Staffelstab.

Die Schüler B-Staffel in der Besetzung Schröder-Lehmann-Tietze-Tietz fischte hierbei den 6. Sieg für die TSG aus der Saale.

Natürlich gingen viele viele weitere Medaillenränge auch an Sportler der TSG, aber die Konkurrenz war stark. Im Jugendbereich dominierten der Sportclub Magdeburg, im Schülerbereich waren es oft Sportler aus Rathenow, welche oft die Rennen anführten.

Am Ende konnte die TSG Calbe 204 Punkte verbuchen und landete hinter dem Sportclub Magdeburg (424 Punkte) und WSV Rahenow (404 Punkte) auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Auch wenn die Ergebnisse uns erfreuen- am Ende noch einmal einen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Regatta so gut verlief. – DANKE