Wusterwitzer Sommerregatta

Erste Übernachtungsregatta seit langem

Wusterwitzer Sommerregatta

Man kann es kaum glauben – aber es ist wahr. Am vergangenem Wochenende machten sich ca 20 Calbenser Kanuten auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit den Besten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu messen. Für fast alle Sportler war das die erste 2-Tages-Regatta (also mit einer Übernachtung in Zelten) der erste Wettkampf seit 2 Jahren.

Ein sehr windiger Samstag und ein großes Pensum stellten die Sporter vor großen Herausforderungen. Rennen über 500m und 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan .

Der Samstag begann mit den Vorläufen und zum Teil auch Zwischenläufen über 500m, welche so gut wie alle Teilnehmer absoliveren mussten, denn mit 320 Sportlern aus 26 Vereinen waren die Starterfelder gut gefüllt.

Die Endläufe am Samstag nachmittag begannen gleich sehr gut für die Schüler B. Erst erkämpfte sich der KII Götze-Schröder Platz 3 im Rennen der weibl Sch B Jhg 09, dann fuhr Clara zusammen mit Lara Berner im KII des Jhg 2010/2011 als erster über die Zielinie gefolgt u.a. von der Besatzung Lehmann-Kühne (Platz 3). Da war es nicht verwunderlich, das der KIV der weibl Sch B in der Besetzung Schröder-Berner-Lehmann-Götze hinter den Dauerrivalen Wusterwitz Platz 2 belegten. Und als „Nachschlag“ gab es dann noch 3xSilber im KII Mix der Schüler B mit Schröder-Zilke, Lehmann-Alkewitz und Lehmann-Wittrisch. (Diese Rennen wurden in Abteilungsrennen ausgetragen)

Die Jüngsten auf diesem Wettkampf (Schüler C Jhg 2012) machten es den Schülern B nach. Damon Alkewitz holte sich im KI über 500m Platz 3, im KII zusammen mit Conner Stegemann sogar Platz 2. Mia Kühne, welche schon im KII der Sch B saß, überzeugte mit einem deutlichen Sieg im KI und konnte zusammen mit Damon im Mix noch eine Silbermedaille aus dem Wusterwitzer See fischen.

Die Ausbeute bei den Schülern A war etwas dürftiger,da nicht soviele Calbenser in der Altersklasse dabei waren. Clara Jahn war im KI mit einem dritten Platz erfolgreich. Außerdem erkämpfte sie sich zuammen mit Henry Bertling im Mix den 2. Platz.

Das Programm am Sonntag ähnelte dem vom Samstag – aber über 200m (und ohne Mix-Rennen). Dazu kam in Teilen heftiger Wind, was einige Kenterungen – auch in den Reihen der TSG zur Folge hatte.

Besonders erfolgreich war Mia Kühne. Auch über die 200m Platz 1 im KI, im Zweier Platz 2 und auch mit dem KIV der Schüler B (Schröder-Lehmann-Götze-Kühne) konnte sie sich noch eine Silbermedaille ergattern.

Ein anderer Medaillensammler war Clara Götze, welche neben dem Vierer noch 2x Bronze im KII (im Jahrgang 09 mit Jasmin -Schröder und im Jahrgang 10 mit Anna Lehmann erkämpfte). Und als hätte die TSG Platz 3 gepachtet, erpaddelte sich Damon Alkewitz im KI (Jhg 12) und Clara Jahn (Sch A) jeweils eine Bronzemedaille.

Unerwähnt bleiben dürfen aber nicht die  „Pechvögel“ des Wettkampfes, welche mit Platz 4 an einem Medaillenrang vorbeischrammten, als da waren Henry Bertling (2x im KI), Jasmin Schröder (2x im KI), Anna Lehmann (1x im KI) und der KIV der Schüler B.

Allen Sportler Herzlichen Glückwunsch und weiterin viel Erfolg. Danke am Ende den mitgereisten Eltern und die liebevolle Hilfe und tatkräftige Unterstützung.