Sommerwettkampf

1. Wettkampf der Calbenser Kanuten

Sommerwettkampf

Frühjahr und Sommer ist normalerweise die Hochsaison im Kanu-Rennsport. Doch wie im letzten Jahr sind auch 2021 die gewohnten Wettkämpfe sind aufgrund der Corona-Beschränkungen alle ins Wasser gefallen.

Zwar dürfen die Wassersportler in Sachsen-Anhalt fast wie gewohnt trainieren, doch für Wettkämpfe waren die Hürden für eine Ausrichtung – insbesondere mit Publikum – schon sehr hoch.

Um den Kindern wenigstens einen kleinen Höhepunkt im Sommer 2020 zu ermöglichen und dabei den Spaß nicht aus den Augen zu lassen, fand in der vergangenen Woche ein kleiner Vereinswettkampf statt.

3 Wettkämpfe standen für die gut 30 Kanuten auf dem Plan: ein 150m-Sprint, ein Überraschungszweier-Rennen und ein Gewandheitsparkour.

Begonnen wurde mit den 6 KI-Sprints, welche in etwa nach Alter und Leistung aufgeteilt waren. Im Rennen 1 gingen die „Großen“ an den Start. Hier gewann Henry Bertling vor Willi Schröter und Magnus Mohn. Im Rennen 2 setzte sich Damon Alkewitz vor Fabian Zilke und Mia Kühne durch. Anton Tietze hieß der Siege von Rennen 3, vor Jannick Stoye und Max Ockert.

Im Rennen 4 waren noch nicht so geübte Kanuten zusammen. Hier bewies Olivia Raschek ihre Schnelligkeit vor Hanna Werder und Leonie Neumann. Dagegen waren im Rennen 5 alt bekannte Namen: Lara Berner gewann ganz knapp vor Anna Lehmann und Giovanna Schmidt.

Den Abschluss machten die Kleinsten – hier fuhr Lisa Beiche vor Felix Königstein und Lilav Raschek über die Ziellinie.

Der nächste Wettkampf war schon vor dem Start spannend. Mittels Los wurden die Zweiermannschaften ermittelt. Hier kam es weniger aus Schnelligkeit oder Kraft an, sondern zu allererst auf Glück und dann auf die Fähigkeit, sich aufeinander einzustellen.

Natürlich waren die Boote mit den älteren geübten Sportlern im Vorteil - wie das Boot Mohn-Ockert, P.Tietze-W.Schröter oder Götze-Alkewitz (alle 3 Boote gewannen).

Aber es gab viele Wackler und sogar eine „halbe Kenterung“ (ein Sportler viel aus einem KII, während sein Partner weiter im Boot saß) und somit viel zu gucken, zu lernen aber auch zu lachen.

Der 3. Wettkampf fand dann wieder auf dem Land stand. Gewandheit war gefragt – hier wurden die Gruppen eingeteilt in „Groß-Mittel-klein“

Sieger bei den Großen wurde Magnus Mohn vor Henry Bertling und Clara Jahn. In der mittleren Gruppe war Max Ockert der Schnellste vor Lara Berner und Anton Tietze. Und last but not least unsere Jüngsten – hier gewann Fabian Zilke vor Mia Kühne und Conner Stegemann.

Nachdem alle Preise für die Besten ausgegeben waren, gab es noch für alle Regattapaddler ein T-Shirt von der Martin Schöbel. Unserer fleißigen Unterstützer Bauservice Lehmann hatte dann die Ehre den neuen Kindervierer auf dem Namen „Wellenreiter“ zu taufen.

Mit Grillwurst und Brause wurde dann die gelungene Veranstaltung beendet.