Wusterwitzer Sommerregatta 2018

Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Wusterwitzer Sommerregatta 2018

Am vergangenem Wochenende machten sich die 20 Calbenser Kanuten schon auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit den Besten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu messen.. Ein sehr windiger Samstag und ein großes Pensum stellten die Sporter vor großen Herausforderungen. Rennen über 1000m im KI, sowie über 500 und 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan . Die Schüler A aus Sachsen-Anhalt konnten leider nicht dabei sein, da parallel ein Ahtletikwettkampf in Magdeburg statt fand

Der Samstag begann mit den Rennen über 1000m, leider ohne Medaillen für Calbe. Der Rest des Samstages war für die 500m Läufe vorgesehen. Hier konnte sich Völlig überraschend Lara Berner im KI der Schüler C  des Jahrgangs 2010 den 2. Platz über 500m sichern, im KII ging Bronze an die Mannschaften Berner-A.Lehmann (Jhg 2010) sowie Schröder-M.Lehmann (Jhg 2009). Auch der KIV der Schüler C in der Besetzung Schröder-Lehmann-Günther-Berner holte Bronze.

Bei den Schüler B war es etwas durchwachsener. Zwar konnten Clara Jahn und Angelina Friedrich im KI 2008 nicht auf das Siegertreppchen steigen, dafür klappte es trotz heftigem Wind im KII alles – Platz 1 für sie. Gern hätten die Jungen des Jahrgang 2008 dieses nachgemacht , doch sie mussten ein Boot aus Köpenick an ihnen vorbei lassen, somit Platz 2 für den KII Bertling Schröter.

Sonntag hieß es dann Sprint. Wie über die 500m wurden auch die 200m-Distanz zum Teil mit Vor- und Zwischenläufe gefahren. Beste Einzeleistung des Tages: Angeliqe Lehmann. Erst meine unsere Jüngste (Jahrgang 2011), sie schafft die 200m heute nicht – und dann … fuhr sie allen davon – Platz 1!. Der KII Schröder-M.Lehmann erreichte bei den 2009er Mädchen wie am Vortag Platz 3, der KIV der Kleinsten fuhr besser als am Vortrag – über den Sprint konnte sich die Mannschaft Schröder-Lehmann-Günther-Berner Platz 2 sichern.

Bei den Schüler B waren die Jungen die besseren Sprinter. Henry Bertling und Willi Schröter fuhren im KII Jahrgang 2008 als Erster über die Ziellinie. Die Mädchenmannschaft Jahn-Friedrich fischte sich dagegen Silber aus dem Wusterwitzer See.

Krönender Abschluss der Regatta machte die 3x200m Staffel der Sch B08. Sie konnten bei den Juungen Bertling-Schröter-Thietze Platz 3 und bei den Mädchen Jahn-Friedrich-Schröder Platz 2 erkämpfen

Am Ende reichte es in der Gesamtwertung für den 13. Platz . Nächste Ziel –Wengelsdorfer Herbstregatta – genügend Motivation zum Trainieren wurde jedenfalls am vergangenem Wochenende gesammelt.

Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.

 

Zu den Bildern...