Erfolgreiche Herbstregatta für die Calbenser

Erfolgreiche Herbstregatta für die Calbenser

Am 2jähriger Zwangspause aufgrund von Bauarbeiten um und am Bootshaus in Calbe trafen sich am  letzten Wochenende knapp 400 Sportler aus 24 Vereinen, aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg, und Sachsen-Anhalt; zur traditionellen Calbenser Herbstregatta. Auch wenn die Zuwegung immer noch durch eine Baustelle behindert war, freuten sich alle Teilnehmer über die verbesserten Bedingungen am und um das Bootshaus. . Für alle Helfer bedeutete dieser Wettkampf eine enorme organisatorische Herausforderung, die, dass möchte ich hier an der Stelle vorweg nehmen, mit Bravour gemeistert wurde.

Für die meisten Sportler stellt dieser Wettkampf den Abschluss des Wettkampfjahres 2017 dar, für die Sportler aus Calbe ist es zumeist der Höhepunkt des Jahres. Schließlich heißt es vor heimischen Publikum zu beweisen, dass die Erfolge des Jahres keine Ausrutscher waren.

Das Programm der Regatta verteilte sich auf 2 Tage, am Samstag standen die Finalrennen über 2000m und 200m sowie verschiedene Ausscheidungsrennen auf dem Plan. Als Rahmenprogramm – aber dennoch ein kleiner Höhepunkt stellten die Familienrennen am Abend dar. Am Sonntag wurden die Besten über 500m und in den 4x200m Staffeln ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein und fast keinem Wind waren die Wettkämpfe für Beteiligte und Zuschauer ein bleibendes Erlebnis.

Besonders gut lief es bei diesem Wettkampf für die Sportclub Magdeburg. Er gewann die Gesamtwertung vor den Sportfreunden aus Rathenow und Wolmirstedt. Die Calbenser Sportler kamen auf Platz 5.

Die erfolgreichsten Sportler aus Calbenser Sicht waren jeweils 2 Siegen im Einer Jonas Schöbel (200m und 500m im Jahrgang 2003), Lukas Ochsendorf (500m und 2000m im Jahrgang 2004), Paul Schöbel (200 und 2000m) sowie Lena Wiescholek (200m und 500m). Dazu kamen noch die Siege unserer Kleinsten im KI über 200m Jasmin Schröder (2009) und Angelina Friedrich (2008) und der Sieg von Marko Heinze im CI der Altersklasse über 200m.

In den Mannschaftsbooten konnten zwar einige Medaillen erkämpft werden, aber bis ganz oben reicht es nur für den KII Schöbel-Weber im Rennen der Sch A über 500m und den Vierer der Kleinsten Jahn-Friedrich-Lehmann-Schröder über 500m.

                                                                Herzlichen Glückwunsch!

Ohne die finanzielle Unterstützung und die vielen kanubegeisterten Helfer aus Calbe  wäre diese erfolgreiche Regatta erst gar nicht möglich gewesen.

                                                     Vielen Dank