Wusterwitzer Sommerregatta - Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Wusterwitzer Sommerregatta - Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Am vergangenem Wochenende machten sich die 30 Calbenser Kanuten schon auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit den Besten aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu messen. Dabei hatten die Wassersportfreunde bei durchwachsenem Wetter ein sehr anspruchsvolles Pensum zu bewältigen. Rennen über 1000m im KI, sowie über 500 und 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan .

Der Samstag begann mit den Rennen über 1000m. Um Voläufe und Massenstarts zu vermeiden wurde die Rennen bei mehr als 10 Teilnehmer in Abteilungsrennen absolviert und die Jüngsten (Schüler B ab Jahrgang 2006 und jünger) durften diese Strecke nicht fahren. Silber erzielten hier Paul Schöbel (Schüler B 05) und Phillip Sandau (Herren Junioren)

Der Rest des Samstages war für die 500m Läufe vorgesehen, Sonntag dann Sprint.  Über die 500m aber auch über 200m-Distanz waren zum Teil Vor- und Zwischenläufe zu fahren. Hier kamen dann auch unsere Jüngsten zu Zuge und das mit Bravur.

In den Einerrenner besonders erfolgreich war an diesem Wochenende Pepe Conrad (Sch C 08) - er siegte über 200m und wurde 2. über 500m. Paul Schöbel (Sch B 05) und Jasmin Schröder (Sch C 09) bewiesen mit jeweils 2 Silberrängen eine konstante Leistung. Ebenfalls erfolgreich im KI waren Jens Adam (Herren AK) und Angelina Friedrich (Sch C 08) mit jeweils 1 Silber und 1 Bronze, Phillip Sandau (2 Bronze), Tim German (Jgd -1 Silber), Clara Jahn (Sch C 08) und Lara Berner (Sch C10) (jeweils eine Bronze).

Neben diesen Einzelerfolgen waren die Calbenser in sehr vielen Mannschaftsbooten sehr gut unterwegs. Siege fuhren dabei unsere Schüler ein – zu allererst die Schüler C. Die Mädchen Jahn-Schröder-Friedrich-Günther siegten im KIV über beide Strecken. Clara Jahn und Jasmin Schröder fuhren dann noch den KIV-Mix zusammen mit Paul Tietze und Willi Schröter und gewann diesen auch. Die Schüler B gewann im KIV der Jungen über 500m in der Besetzung Schöbel-Bierig-Ochsendorf-Cleve. Krönender Abschluss der Regatta machte die 3x200m Staffel der Sch B07. Sie siegte in der Besetzung Conrad-Laube-Weber.

Am Ende reichte es in der Gesamtwertung für den 6. Platz . Nächste Ziel –Wengelsdorfer Herbstregatta – genügend Motivation zum Trainieren wurde jedenfalls am vergangenem Wochenende gesammelt.

Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.