Wengelsdorfer Herbstregatta

Mannschaften aus dem Salzlandkreis behaupten sich gegen sächsische Konkurrenz

Wengelsdorfer Herbstregatta

Am vergangenen Wochenende fand für die Calbenser Kanuten mit der Wengelsdorfer Herbstregatta ein traditionelles Zusammentreffen mit den größten sächsichen Vereinen statt. In diesem Sinne reisten alle 5 Vereine aus dem Salzlandkreis (wenn auch nicht in voller Stärke) in den Süden Sachsen-Anhalts, um sich der Konkurrenz zu stellen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an der Saale in Wengelsdorf (nahe Bad Dürrenberg oberhalb von Halle) wird hier mit „200m gegen die Strömung“ eine eher  ungewöhnliche Regattastrecke befahren, was den Sportlern einiges abverlangte.  Doch die Sportler meisterten diese Aufgabe mit Bravour – Viele Renngemeinschaften erlaubten zudem einen Start im Mannschaftsboot.

Calbe ließ die ganz Kleinen (Jahrgang 2009 und jünger) zu Hause, Barby und Schönebeck reiste dagegen mit relativ neuen Mannschaften an. Dennoch wurden viele Medaillen für den Salzlandkreis aus der Saale gefischt.

Für Calbe räumten die Kleinsten und die Großen gut ab. Im KI sind der Sieg von Leo Weber im KI Jahrgang 2007, die 2. Plätze von Clara Jahn (2008) und Paul Schöbel (2005) sowie der 3. Platz von Hannes Laube (2007) zu nennen.  In den Mannschaftsbooten waren auch die Großen richtig gut. Sieg für den Mix-Zweier Wendtland-Germann und für den Mix-Vierer Wendtland-Böhm-Germann-Sandau.

Barby glänzte mit einem Sieg von Yuma Ballerstedt (2006) und Florian Horenburg (LK), Schönebeck war wieder mit Schülerbereich erfolgreich.

Ein besonderes Bonbon für die Calbenser und Barbyer Sportler war der Start des LK-Mix-KIV, denn hier gingen die jungen Übungsleister Lina Eidt und Florian Horenburg in einem KIV an den Start, was einmal mehr die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen verdeutlicht.

Alles in allem eine erfolgreiche und dennoch entspannte Regatta bei wunderschönen Spätsommerwetter.

Abschließend noch einen Dank für die mitgereisten Eltern für die verpflegungstechnische Betreuung.