Offene Landesmeisterschaft Sprint über 200m und Magdeburger Regatta über 1000m

5 Landesmeistertitel für die TSG Calbe

Offene Landesmeisterschaft Sprint über 200m und Magdeburger Regatta über 1000m

Am vergangenen Wochenende trafen sich ca. 350 Sportler zu einer zweigeteilten Regatta auf dem Salbker See. Zum einen fand die tradionelle Salker Mittelstreckenregatta mit Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt und Sachsen statt. Zum anderen wurden die Besten des Landes bei der offenen Landesmeisterschaft im Sprint gekürt. So fuhren die Sportler am Samstag bei äußerst wechselhaften Wetter zunächst die Vor- und Zwischenläufe über alle Bootsklassen über 200m. Am Samstag nachmittag waren dann die 1000m im KI/CI dran, welche etwas länger dauerten, da Gewittergüsse teilweise zu Zwangspausen führten. Am Sonntag wurden die Besten in den Finals über 200m ermittelt.

Die Ergebnisse der TSG Calbe konnten sich bei dem Salbker Regatta durchaus sehen lassen, wobei harte  sächsische Konkurrenz einige enttäuschte Gesichter hervorbrachten. Die alles richtig machten, freuten sich um so mehr:

Am Samstag waren es Paul Schöbel (Sch B Jahrgang 2005), Linda Rosteck und Ole Stüwe (Sch B Jahrgang 2003) sowie Andreas Wiederhold (AK), die sich über einen Sieg freuen konnten. Bei einem Teilnehmerfeld bis zu 15 Sportlern bei den Schülern B kann man das auch verstehen.

Der Sonntag gehörte wieder einmal den Schüler B aus Calbe. Paul Schöbel Landesmeister im KI Jahrgang 2005, Linda Rosteck bei den Mädchen Jahrgang 2005 Landesmeister und die Ole Stüwe bei den Jungen Jahrgang 2005 verpasste knapp das Tribbel. Mit Ole Stüwe (1) und Jonas Schöbel (2) ging ein Doppelsieg im KI nach Calbe, anschließend wurden beide im KII knapp Landesmeisster im KII vor einer starken Konkurrenz aus Magdeburg und im KIV zusammen mit Lucas Ochsendorf und Lucas Weber mussten sie sich nur dem Vierer aus Magdeburg geschlagen geben.

Im Bereich der Sch A überzeugten wieder einmal die für das Kanuteam startenden Lena Wiescholek mit einem Sieg und Hannes Kuntze mit Platz 3.

Last but not least unser Jugend. In der Besetzung Mohn-Nitsche-Berner-Sandau konnten sie im KIV der Jugend eine Bronzemedaille für die TSG Calbe einfahren.

Ingesamt sehr gute Ergebnisse für die Calbenser Sportler und hoffentlich eine gute Vorbereitung für den Höhepunkt der diesjährigen Saison – die Regionalmeisterschaft Ost im Juli in Brandenburg. Abschließend ein Dank an die mitgereisen Eltern für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen