Wusterwitzer Kanuregatta

Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Wusterwitzer Kanuregatta

 

Anders als üblich machten sich die Calbenser Kanuten schon im Frühjahr auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit den Besten aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu messen. Dabei hatten die Wassersportfreunde bei durchwachsenem Wetter ein sehr anspruchsvolles Pensum zu bewältigen. Rennen über 1000m im KI, sowie über 500 und 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan .

Der Samstag begann mit den Rennen über 1000m. Um Voläufe und Massenstarts zu vermeiden wurde die Rennen bei mehr als 10 Teilnehmer in Abteilungsrennen absolviert und die Jüngsten (Schüler B ab Jahrgang 2004 und jünger) durften diese Strecke nicht fahren. Medaillenränge erzielten hier Ole Stüwe und Linda Roseck im KI des Jahrgang 2003 (1.), Tim Germann  im KI der Sch A (2.) und Justin Heinze im CI der Sch A (3.)

Über die 500m aber auch über 200m-Distanz waren zum Teil Vor- und Zwischenläufe zu fahren. Hier kamen dann auch unsere jüngsten zu Zuge und das mit Bravur. Sieg für Paul Schöbel KI über 200m und im KII über 500m zusammen mit Erik Freund. Sein Bruder Jonas Schöbel legte noch eins drauf, er gewann in allen Bootsklassen über die 200m (KI, KII zusammen mit Ole Stüwe und KIV in der Besetzung Schöbel-Stüwe-Weber-Ochsendorf) Bei den Mädchen des Jahrganges 03 glänzte Linda mit einem Sieg über 200m im KI.

Im Bereich der Sch A waren die Mittel-und Kurzstreckensieg etwas dünner gesäat. Bei den Jungen bewies Hannes Kuntze mit seinem Sieg über 200m seine Sprintstärke und die Mädchen dieser Altersklasse sorgten mit dem KIV Rosteck-Wendtland-Ruttke-Böhm dafür, dass auch die letzte mitgereiste Mutti beim Anfeuern ihre Stimme verlor.

Am Ende reichte es in der Gesamtwertung nicht für den Sieg, aber viele kleine Pokale fuhren mit den Sportlern nach Calbe. Nächste Ziel – Große Friedersdorfer Regatta – genügend Motivation zum Trainieren wurde jedenfalls am vergangenem Wochenende gesammelt.

Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.