Pokalregen für die Calbenser Kanuten

Krönender Abschluss der Frühjahrsaison 2014

Pokalregen für die Calbenser Kanuten

Während sich die besten Kanuten von Europa in Brandenburg ein Stelldichein gaben, versammelten sich die zumeist jüngeren Kanuten aus Sachsen-Anhalt am vergangenem Wochenende in Jeßnitz zur nunmehr schon traditionellen Jeßnitzer Sprinregatta.

Jeßnitz als Hochburg der Canadiersports – (die knieenden Kanuten mit Stechpaddel) lockt natürlich zumeist die auf Canadiersport spezialisierte Vereine an. Da der Canadiersport in Calbe erst wieder aufgebaut wird, ist dieser Wettkampf für die zumeist noch frischen Fahrer eine große Herausforderung. Zudem fährt man in Jeßnitz anders als bei den übrigen Wettkämpfen gegen die Strömung. Da ist bei allen Sportlern ein hohes Maß an Kraft aber auch an Taktik gefragt. Manchmal entscheidet schon der Weg mit viel oder wenig Strömung entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Die Calbenser Kanuten haben diese Herausforderung offenbar hervorragend gemeistert. 10 Siegerpokale gingen nach Calbe, dazu kam 12mal Platz 2 und 6mal Platz 3. Für eine Regatta mit nur einer Strecke ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Bester Sportler aus Calbenser Sicht war Hannes Kuntze. Er gewann alles was ging: im KI des Jahrgangs 2002, zusammen mit Leonard Gehrmann im KII und am Ende sogar mit KIV in der Besetzung Kuntze-Gehrmann-Schöbel-Stüwe.

Ole Stüwe war fast so gut. Er saß im Siegervierer, gewann den KI des Jahrgang 2003 und fuhr mit Jonas Schöbel im KII hinter Hannes und Leonard als Zweiter über die Ziellinie.

Bei denjüngeren Schüler B+C (Jahrgang 2004 und 2005) konnten Paul Schöbel (05) und Malte Gottschalk (04) im KI jeweils den 2. Platz erkämpfen, zusammen im KII des Jahrgang 2004 erkämpfen sie dann einen Siegerpokal.

Die Mädchen der Schüler B holten mit Linda Rosteck (03) einen weitern Pokal und mit Lisas Ruttke einen 2. Platz im KI (02) sowie im KII ebenfalls einen zweiten Rang.

Die Schüler A überzeugten mit vielen sehr guten und zum Teil überraschenden Platzierungen. Tim German (der im diesem Jahr für das Kanuteam startet) konnte sich einen Pokal aus der Mulden fischen. Alice Sophie Wendtland holte nicht nur einen 2. Platz im KI sondern konnte sogar im KIV zusammen mit Linda Rosteck, Lisa Ruttke und Milena Böhm (die extra für den KIV angereist war) einen Sieg für die TSG Calbe einfahren. Überraschungen auch bei den Jungen. Erst holten Philipp Sandau und Simon Berner im KII den 2. Plaz und dann fuhren sie zusammen mit Marc Meyer und Justin Heinze auch noch einen Sieg im KIV nach Hause. Justin (der zur Zeit auf Canadier umsteigt) holte zudem noch einen hervorragenden zweiten Platz im CI.

Aber auch unsere Jugendfahrer ließen sich nicht lumpen. Marie Strötker siegte im KI und wurde zusammen mit Alice Wendlandt 2. im KII. Bei den Jungen holten Marius Mohn und Johannes Nitsche den 2. Platz im KII und zusammen mit Berner-Sandau auch noch im KIV.

Im Bereich der Altersklasse ging auf dieser Regatta nur Marko Heinze im CI an den Start und brachte einen 3. Platz nach Calbe.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für die Calbenser Kanuten und ein würdiger Abschluss für die anstrengende Frühjahrssaison. Wünschen wir allen Sportlern erholsame Ferien und den Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im August viel Erfolg!!!!!!!!