Landesmeisterschaften Friedersdorf

3 Landesmeistertitel für die Calbenser Sportler

Landesmeisterschaften Friedersdorf

Kurz vor der Sommerpause stand für die Kanuten noch ein Höhepunkt auf dem Plan – Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke. Mit gut 350 Teilnehmern aus 23 Vereinen war es wieder einmal ein gut besuchte Regatta. Die TSG Calbe stellte dabei mit 26 Sportler die viertgrößte Mannschaft. Die Erwartungen des Calbenser Teams waren eher gemischt. Schließlich waren in diesem Halbjahr die Ergebnisse der Calbenser gut – aber nicht hervorragend.

Die Schüler C (Jahrgang 2005) fahren bei diesem Wettkampf auch nur die 200m-Strecke. Hier erpaddelte sich Paul Schöbel im KI eine Bronzemedaille und zusammen im KII reichte es sogar für den Vizelandesmeister.

In den Rennen der Schüler B gab es insgesamt in den 3 Jahrgängen (2004-2002) gleich 7 Finalteilnehmer von denen es Hannes Kuntze im Jahrgang 2002 auf den Bronzerang und Ole Stüwe im Jahrgang 2003 sogar auf den Silberrang schaffte. Leider fuhren auch 3 Calbenser Schüler B-Boote auf den undankbaren 4.Platz. Dieses Pech wurde aber am Sonntag nachmittag mit dem Sieg des KIV Gehrmann-Kuntze-Schöbel-Stüwe wieder mehr als ausgeglichen.

Im Mädchenbereich dieser Altersklasse paddeln in Calbe leider nur 2 Mädchen, deren Ergebnisse sind aber wenigstens genauso gut wie die der Jungen: Linda Rosteck konnte ihre Erfolgsserie auch auf der Mittelstrecke fortsetzen und wurde Landesmeister im KI über 500m, zusammen mit Alice Wendtland fischte sich sie zudem eine Bronzemedaille im KII aus dem Muldestausee.

Im Schüler A-Bereich waren es wieder die üblichen Calbenser Verdächtigen, deren Namen bei der Siegerehrung genannt wurden: Tim Germann erkämpfte sich einen hervorragenden 3. Platz im KI des Jahrgangs 2001 und Josephin Bergmann beherrschte die Konkurrenz bei den Mädchen Jahrgang 2000 – Landesmeister für sie. Beide fahren in diesem Jahr für das Kanu-Team Sachsen-Anhalt und hoffen im August bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg ein Wörtchen mitreden zu können.

Last but not least unsere Jugend. Ab dieser Altersklasse haben die Sportler neben den 500m auch noch die Strecke von 1000m zu absolvieren. Für den KII Nitsche-Mohn war das ein Glück: während die beiden über die 500m mit Platz 4 knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbei geschlidert sind, erkämpften sie sich über 1000m Platz 3. Im KIV legten sie noch eine Kohle auf und wurden in der Besetzung Mohn-Nitsche-Berner-Sandau 2.

Alles in allem gute Ergebnisse, die aber zum Teil noch ausbaufähig sind. Dafür war die Stimmung trotz des mäsigen Wetters bestens. Das verdanken wir zum einen der Betreuung der mitfahrenden Eltern aber auch der Unterhaltung der paddelwütigen Papas, die am Abend mit ihren vielen Paddelversuchen eventuell in die Geschichte als „Legende von Friedersdorf“ eingehen werden.