Ostdeutsche Meisterschaft

Josephin Bergmann– Ostdeutsche Meister!

Ostdeutsche Meisterschaft

22. Regionalmeisterschaft im Kanu-Rennsport Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg mit den 22. Ostdeutschen Meisterschaft der Saisonhöhepunkt für die Kanuten der TSG Calbemit insgesamt 800 Sportler aus 64 Vereinen statt. Auf dem Programm standen Auscheidungen über die Sprintstrecke (200m) über die 500m bzw. 1000m und über die Lange Strecke (2000m bzw. 4000m). Für die Altersklassen von Schüler B und Schüler A kam dazu noch der Mehrkampf, der aus Paddeln, Laufen und schnellkräftige athletische Übungen wie Kugelschocken bestand. Bei einem Teilnehmerfeld von bis zu 40 Sportler bzw. 9 Vorläufen war die Konkurrenz im Schülerbereich sehr hoch. Aufgrund bereits sehr starker Vor- bzw. Zwischenläufen war für unsere fast alle Sportler über 500m bereits hier das Aus. Im Einer schafften es lediglich Josephin Bergmann, Tim German und Lena Wiescholek über Vorläufen in die Finals. Dazu kamen noch eine Qualifikationen in den Mannschaftsbooten. Lena Wiescholek, welche über 2000m nur den undankbaren 4. Platz belegte konnte sich am Sonntag durch einen sensationellen Endspurt noch Rang 5 auf den 2. Platz vorkämpfen. Auch im KII erpaddelte sie zusammen mit Josephin Bergmann hinter den favorisierten Babyern Horenburg und Behling die Silbermedaille. Das zählt umso mehr, wenn man bedenkt, dass Lena hier eine Altersklasse höher startete. Josephin Bergmann setzte diesen Ergebnissen noch eins drauf. Sie gewann die 2000m im Rahmen des Mehrkampfes und konnte damit Platz 2 im Mehrkampf erringen. Über 500m bestätigte Sie Ihren Sieg vom Vortag – sie wurde ostdeutscher Meister über die 500m-Strecke! Bei den Rennen der Altersklasse, welche gleich im Endlauf gefahren werden konnten setzen sich die Herren der TSG ebenfalls gut in Szene. Andreas Wiederhold gewann über 1000m der Altersklasse B, Jens Adam und Thomas Stimpel wurden über die selbe Distanz der Altersklasse A bzw. C jeweils 2. Der Sieg im KII der Alterklasse in der Besetzung Wiederhold-Stimpel ging ebenfalls an nach Calbe. Hier wurden Wiescholek-Adam Dritter. Nicht zu vergessen – die Ergebnisse vom Calbenser Julius Schütt, der seit einem Jahr für den Sportclub Magdeburg startet. Er wurde ostdeutscher Meister über 200m der Jugend Jahrgang 97 und saß im Sieger-KIV der männlichen Jugend. Insgesamt betrachtet waren die erreichten Ergebnisse zufriedenstellend. Den mitgereisten Eltern Dank für die Unterstützung beim Transport und der Verpflegung.