Dickbootcup 2011

6. Calbenser Dickbootcup am 02.07.2011 - sportlich

Dickbootcup 2011

6. Calbenser Dickbootcup

Beste Leistungen trotz widriger Bedingungen

Am vergangenen Wochenende war das Bootshaus in Calbe wieder einmal Mittelpunkt des sportlichen Treibens. Der Einladung der Calbenser Kanuten sind 40 Mannschaften aus der näheren oder weiteren Umgebung gefolgt. Leider waren die äußeren Bedingungen mehr als ungünstig – Regen über weite Strecken des Tages machten den Wettkampf zu einer Belastungsprobe für die Mannschaften, den Helfern und vor allem den Steuerleuten.

Gestartet wurde in 3 Kategorien: Frauen, Mix und Männer. Die 11 Frauenmannschaften waren in 3 Gruppen zu 3 bis 4 Mannschaften aufgeteilt. Aus den Vorrundenrennen qualifizierten sich 6 Mannschaften in die 3 „Halbfinals“. Im ersten Halbfinale traten mit den „Bornschen Söckchen“ und den „Wundervollen“ zwei Vorjahresfinalisten gegeneinander an, in dem sich die „Bornschen Söckchen“ durchsetzen konnten. Dadurch war der Platz für neue Finalisten frei. Es qualifizierten sich die langjährigen Teilnehmer „Handballsprudelmiezen“ und die Neulinge „Marys Beauty Nixen“ für das Frauenfinale. Die Ergebnisse waren bei den Frauen relativ deutlich. Es siegten die „Bornschen Söckchen“ vor den Handball-Sprudel-Miezen“ und „Mary`s Beauty Nixen. Leider waren einige Frauenmannschaften mal wieder nicht unbedingt fair zueinander, was die Veranstalter sehr bedauerten.

Bei den Rennen der Mix-Kategorie standen neben vielen bekannten Namen auch wieder einige Neulinge auf dem Rennplan. Hier ging es mit 14 Mannschaften auch in 3 Vorrundengruppen zu den 3 „Halbfinals“. Von den Vorjahresfinalisten schafften es nur die „Papierpiraten“ in die Zwischenrunde. Hier war für sie aber Schluss, denn die „(Un)Besiegbaren“ konnten sich gegen sie durchsetzen. Dazu kamen die „Wattepuster“ und der „Ananas-Express“. Der „Ananas-Express“ war zwar schon oft dabei (man nannte sich nur jedes Jahr um) aber dieses Jahr waren sie erstmalig im Finale und gewannen selbiges auch! Die „(Un)Besiegbaren“ kam auf Platz 2 gefolgt von den „Watterpuster“.

Die Anzahl der Männermannschaften war mit 14 in diesem Jahr so niedrig wie noch nie. Hier waren aber sehr viele alte Hasen dabei. Die „Saalesöhne“ (Finalist 2009) scheiterten an den „Möwenwinker“. Auch die „Elbumrüher“ (2010 Platz 2) mussten „Fritzes 10“ den Vortritt und somit den Platz im Finale lassen. Dafür schafften es die Vorjahresgewinner „Weinberger Strolche“ wieder ins Finale. Das letzte Finale war am Ende auch das spannendste – Am Ende gewannen die „Möwenwinker“ vor „Fritzes 10“ und den „Weinberger Strolchen“.

Insgesamt muss man vor den Teilnehmern und den Helfern nur den Hut ziehen. Bis auf eine Mannschaft, die im letzten Rennen vor der Zwischenrunde aufgab, haben alle Mannschaft trotz Nässe von oben und unten, Wind und Kälte durchgehalten. Auch haben sich einige Mannschaften wieder einmal mit ihren Kostümen viel Mühe gegeben, die Turbobienen und Weinberger Strolche waren wieder ein Hingucker. Aber die sexy Leggins und die Rosa Hüte des „Hörnchen-Clan“ machten dieses Mal das Rennen um das beste Kostüm.

Wünschen wir uns allen für das nächste Jahr besseres Wetter, damit die Haare wieder liegen können!