Landesmeisterschaft Sprint Magdeburg 2011

6. offene Landesmeisterschaft und Regatta in Magde

Landesmeisterschaft Sprint Magdeburg 2011

6. offene Landesmeisterschaft und Magdeburger Regatta



Calbenser bestätigten ihre Form

Für die Kanuten aus Sachsen-Anhalt stand an dem vergangenen Wochenende ein umfangreicher und sehr wichtiger Wettkampf auf dem Plan. Zum einen wurden die Meister über die Sprintstrecke ermittelt, zum anderen wurden die aufgrund der Witterung ausgefallenen Langstreckenergebnisse aus Barby nachgeholt. Also 2 Ergebnisse für die Rangliste an einem Wettkampf und 400 Sportler aus 30 Vereinen. Begonnen wurde am Samstag früh mit den Qualifikationsrennen über die Sprintstrecken, wobei sich fast alle Calbenser für einen Platz im den Einerfinals qualifizieren. Nach der Mittagspause hieß es 1000m mit Wende im KI für alle Sportler, bei einer Schatten- und Windfreien Wettkampfstrecke eine für manch einen Sportler kaum zu bewältigende Herausforderung. Das galt nicht für die Sportler aus Calbe – Tim Germann überzeugte bei den Jungen der Altersklasse 2001 mit einem deutlichen Sieg. Lena Wiescholek erkämpfte sich bei den Mädchen dieser Altersklasse die Bronzemedaille. In den Rennen des Jahrgangs 2000 war es ähnlich – hier gewann Josehin Bergmann und Platz 3 ging an Justin Heinze. Die Konkurrenz im Bereich der Altersklasse war eher dünn und die Calbenser konnten so die Platzierungen unter sich ausmachen. Es gewann Thomas Stimpel vor Andreas Wiederhold und Thorsten Wiescholek in der Altersklasse B und Jens Adam gewann in der Altersklasse A.

Am Sonntag war ausschließlich die Finalrennen über die 200m gewidmet. Mit den Einerrennen der Schüler B begann der Wettkampftag für die TSG auch gleich erfolgreich. Lena Wiescholek verbesserte ihr Ergebnis vom Vortag – Platz 2. Justin Heinze konnte auch über die Sprintstecke den 3 Platz für sich erkämpfen. Josephin Bergmann fuhr ebenfalls als dritte über die Ziellinie und musste mit Lisa Horenburg und Lotti Behling gleich 2 Babyer Mädchen vor lassen. Dafür verbesserte der für das Kanuteam fahrende Julius Schütt (Schüler A) über die 200m seiner Konkurrenz voraus. Die Ergebnisse Herren entsprachen denen des Vortages.

Erfreulich und auf jeden Fall erwähnenswert die Ergebnis der KIV. Während der Jungenvierer in der Besetzung Ehlers-Levin-Mohn-Heinze den 3. Platz erkämpfen konnte, schaffen es die Mädchen in der Besetzung Bergmann-Ebert-Stange-Jürgen auf das Silbertreppchen. Auch die Herren konnten in den Mannschaftsbooten überzeugen. Während die Männer im KII in der Altersklasse und somit Calbe wieder alleine startete (hier gewann Stimpel-Wiederhold vor Wiescholek-Heinze) versuchten sich sie sich im KIV in einem fast vollbesetzten Leistungsklasserennen. Hier mussten sie sich der etwas jüngeren Konkurrenz geschlagen geben – allein der Vierer Adam-Dittbrenner-Nitsche-Möbes schaffte es mit Platz 3 in die Medaillenränge.



Die Ergebnisse im Einzelnen:

200m    
Schüler B 2001 KI 4. Tim Germann
Schüler B 2000 KI 3. Justin Heinze
  5. Simon Berner
Schüler B KII 7. Ehlers-Mohn
  8. Heinze-Germann
Schüler B KIV 3. Ehlers-Levin-Mohn-Heinze
Schülerinnen B 2000 KI 3. Josephin Bergmann
Schülerinnen B 2001 KI 2. Lena Wiescholek
  6. Sina Finkelmann
Schülerinnen B KII 5. Ebert-Bergmann
Schülerinnen B KIV 2. Bergmann-Ebert-Stange-Jürgen
Schüler A KI 1. Julius Schütt
Schüler A KII 3. Schütt-Müller
Männl Jug KI 5. Lukas Nitsche
Herren AK B 1. Thomas Stimpel
  2. Andreas Wiederhold
  3. Thorsten Wiescholek
Herren AK A 1. Jens Adam
Herren AK KII 1. Wiederhold-Stimpel
  2. Wiescholek-Heinze
Herren LK KIV 3. Adam-Dittbrenner-Nitsche-Möbes
  5. Wiederhold-Stimpel-Möbes-Bergmann
Herren AK CI 4. Marco Heinze
1000m    
Schüler B 2001 KI 1. Tim Germann
Schüler B 2000 KI 3. Justin Heinze
  5. Simon Berner
Schülerinnen B 2000 KI 1. Josephin Bergmann
Schülerinnen B 2001 KI 2. Lena Wiescholek
    Sina Finkelmann
Schüler A KI 4. Julius Schütt
Männl Jug KI   Lukas Nitsche
Herren AK B 1. Thomas Stimpel
  2. Andreas Wiederhold
  3. Thorsten Wiescholek
Herren AK CI 4. Marco Heinze