Landesmeisterschaft 2008 Friedersdorf

Landesmeisterschaft 2008 Friedersdorf

6 Landesmeistertitel für Sportler aus Calbe


Friedersdorf.
Am vergangenen Wochenende stand für die Calbenser neben dem 3. Dickbootcup auch die Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke auf dem Plan. Die 13 köpfige Mannschaft der TSG hatte Wettkampfstrecken von 500- bzw. 1000 Metern zu absolvieren. Am Samstag fanden auf dem Muldestausee in Friedersdorf (bei Bitterfeld) zunächst überwiegend Vor- und Zwischenläufe statt. Denn nur die 9 schnellsten Sportler bzw. Mannschaften kämpfen im Finale um einen vorderen Platz im landesweiten Vergleich.
Ganz vorne und somit Gewinner des Landesmeistertitels waren Lea Stüwe (Schülerinnen B `98), Julius Schütt (Schüler B `97), Robert Möbes (Schüler A `95 startend für das Kanu-Team Sa-A), Sebastian Dittbrenner (Herren Junioren), Hardy Schneider (Herren LK) und Andreas Wiederhold (Herren Senioren). Neben den 6 Meistertiteln im Einer-Kajak konnte die Mannschaft Wiederhold – Stimpel bei Senioren einen Sieg im K2 einfahren. Jonas Seilz (Schüler B `98) verpasste um den Bruchteil einer Sekunde den ersten Platz errang den Vize-Meister-Titel. Bei den Schülerinnen A `95 konnte Conny Löbert einen erstaunlichen dritten Platz belegen. Die Bronze-Medaille erkämpften sich ebenfalls die Jungs im Vierer-Kajak (Besetzung: Schütt – Gieraths – Pannek – Seilz) bei den Schülern B. Tim Gieraths (Schüler B `97), Denise Dittbrenner (Schülerinnen B `97), Lina Eidt (Schülerinnen B `96) und Lucas Krause (Schüler B `98) konnten im K1 mit den Plätzen 5, 6,7 bzw. 9 leider kein Edelmetall erkämpfen. Doch die Motivation ist gestärkt. Mit fleißigem Training ist sicher der eine oder andere bessere Platz.