Seepferdchen für Kanu-Kids

Seepferdchen für Kanu-Kids

Wer in den letzten Wochen am Morgen in Richtung Hegerschwimmbad unterwegs war, sah ein ungewöhnliches Bild. Kinder der Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ waren zusammen ihrer Erzieherin und ein bis zwei Übungsleitern der TSG Calbe Abteilung Kanu unterwegs zum „Schwimmen lernen“.

Die Abteilung Kanu startet damit in diesem Jahr ein neues Projekt. Die allgemeinathletische Ausbildung der Jüngsten sollte durch das Erringen des Seepferdchens ergänzt werden. Möglich war dieses nur durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ und den Verantwortlichen im Schwimmbad.

Dass es fast alle zu dem begehrten Abzeichen geschafft haben, ist neben dem Wetter vor allem den Schwimmmeistern Mario Wagus und Urte Neumann-Milimonka zu verdanken, welche mit manchmal kaum nachzuvollziehender Geduld und Hartnäckigkeit selbst den Ängstlichsten das „Anhocken-Grätschen-Schließen“ nahe brachten. Unterstützt wurden sie von den Erzieherinnen Doris Dupke und Regina Rischke sowie von Rico Berner, welche für Sonderbehandlung und Trost bei Fehlversuchen immer zur Stelle waren.

Aber die Kinder wissen, auf diesen Erfolgen kann man sich nicht ausruhen. Jetzt heißt es im Sommer mit Mutti und Vati trainieren und ab Herbst geht es im Rahmen des Kanu-Kids-Trainings einmal nach Schönebeck ins Schwimmbad, um die erlernten Fähigkeiten zu festigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nach diesem erfolgreichen Start im nächsten Jahr wieder so ein Kurs möglich ist. Denn Schwimmen ist wichtig für unsere Kinder und deshalb brauchen wir das Schwimmbad in Calbe. Ohne unser „Badeanstalt“ würde der Sport in Calbe aber auch die Freizeitgestaltung unserer Kinder eine herbe Einschränkung erfahren. Deshalb unser Appell an alle, die das Schwimmbad für zu teuer halten, wer an der allseitigen Ausbildung unserer Kinder spart, spart an der falschen Stelle.