Stadtrundfahrt einer anderen Art

Stadtrundfahrt einer anderen Art

Nach einem Rundkurs in Berlin, durch Köpenick, Müggelsee und Dahme, war am 1. Mai Leipzig unser Ziel. Das Bootshaus unserer Gastgeber liegt in der Nonnensstraße einem ehemaligen Industriegebiet welches mit viel Liebe und Aufwand zur Wohnoase an der Weißen Elster umgebaut wurde. Die Tour begann am Bootshaus und führte uns mit einer Tragepassage am Connewitzer Wehr zur Pleiße. Bemerkenswert waren hier die großen Bärlauchtwiesen in den angrenzenden Parkanlagen. Nach der neu gebauten Schleuse Cospuden breitete sich vor uns der Cospudener See aus. Das klare Grundwasser war spiegelglatt und im Dunst der Mittagssonne glitten wir lautlos zur gegenüber liegenden Seite. Hier erwarteten uns ein fahrender Eishändler und eine Tragepassage von fast 1000 Meter. Dank Vorinfo hatten wir unsere Bootswagen mit. Über gut ausgebaute Wege erreichten wir wieder die Weiße Elster und nach einem kleinen Imbiss setzten wir unsere Fahrt fort. Ein letztes Mal setzten wir unsere Boote am Lauerschen Wehr um. Mit einer flotten Strömung und einigen Brückenschwalls ging es zurück zum Bootshaus. Gleich hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber dem Kanu- und Freizeitzentrum Leipzig SW e.V. für diese rundum gelungene Veranstaltung. Das Paddelland Leipzig sieht uns bestimmt bald wieder.